Toller Ratgeber, der nicht anprangert

pennys little bookcorner Avatar

Hier ist Selbstreflexion gefragt. Die Autorin schafft es, auf Lebensmittelverschwendung hinzuweisen, ohne dabei mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich als Leserin habe mich nie direkt angesprochen gefühlt, bzw. habe ich mich nicht „an den Pranger gestellt“ gefühlt. Super! Dennoch sollte man natürlich ehrlich zu sich selber sein und sich Gedanken machen, ob man nicht vielleicht auch viel mehr Lebensmittel wegwirft, als man eigentlich will. Aber hey, im Buch wird auch ganz deutlich gemacht: mit diesem Problem ist man nicht alleine.
Auf sympathische Art und Weise bekommt man hier Tipps und Tricks an die Hand, um vielleicht doch das ein oder andere im Alltag zu ändern. Manches davon hat man natürlich schon gehört, anderes aus der Leseprobe ist mir neu. Meist handelt sich um ganz einfache Tipps, die gut umzusetzen sind. Außerdem bekommt man endlich mal einen kleinen Leitfaden an die Hand, wie man seine Vorräte besser strukturieren kann. Schön auch, dass es Rezepte für Reste gibt.
Generell gibt die Leseprobe nicht viele Rezepte preis und die die es gibt, gefallen mir eher so durchschnittlich. Dennoch glaube ich, dass man hier auch das ein oder andere tolle neue Gericht finden kann. Einfach mal ausprobieren!

Ein Ratgeber, der locker und leicht geschrieben wurde und sich ebenso locker und leicht liest. Schön aufgebaut, so dass man den Überblick behalten kann und sich nicht von Informationen erschlagen fühlt. Super!