Der wertschätzende Umgang mit Lebensmitteln

manuvomende Avatar

Nachhaltigkeitsratgeber gibt es inzwischen viele und einige von uns haben dieses Thema auch schon über. Dieses mit viel Begeisterung für das Thema geschriebene Küchenhandbuch von Verena Hirsch fand ich dagegen richtig gut, vielleicht auch deshalb, weil man ihre Leidenschaft in jeder Zeile, die man liest, spürt.
Auch wenn auf dem Cover das Wort „Kochbuch“ zu lesen ist, so finde ich es eher ein guter Ratgeber der einen an die Hand nimmt und zeigt, wie man die Küche besser organisiert. Es beginnt mit der Ausstattung wo ein bewusst wird, da man nicht unbedingt jedes neue Küchenutensil benötigt, sondern bereits hier darauf achtet nur das anzuschaffen, was auch wirklich benötigt wird. Es geht weiter mit der Lagerung der Vorräte, über deren Wertschätzung bis eben hin zur Verwertung. Und dabei sind mir diese beiden Sätze sehr gut im Gedächtnis geblieben: „Jedes Lebensmittel ist es wert gegessen zu werden“ und „Egal ob Bio oder nicht, die beste Gurke ist die, die aufgegessen wird“. Mir hat das Buch bewusst gemacht, wie wertvoll Lebensmittel sind und wie unbeachtet wir manchmal damit umgehen.
Es gibt noch einige Rezepte im Buch zur besseren Verwertung und ich werde hier noch einiges ausprobieren. Und auch die Seiten, „wenn mal was daneben geht“ finde ich klasse, denn auch hier ist man doch schnell dabei etwas in den Müll zu werfen.
Ein tolles Buch, dass uns den richtigen und bewussten Umgang mit unserem Essen lehrt und eigentlich von Jedem Mal gelesen werden sollte.