Detailreiches Start-Buch für nachhaltige Küchenfans

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Deine Küche kann nachhaltig" von Verena Hirsch

Zugegebenermaßen kannte ich die Autorin vorher noch überhaupt nicht, obwohl ich mich sehr für nachhaltiges Kochen, Essen und überhaupt den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln interessiere. Dabei sind sowohl ihr Blog allmydeer.com sowie die dazugehörigen SocialMedia-Kanäle durchaus sehens- und lesenswert. Sie strahlen, genauso wie das Buch, Ruhe und Zuversicht aus und überfordern nicht. Das sei mal vorausgeschickt.

Nun zum Buch konkret:
Die optische und gestalterische Aufmachung ist ganz nach meinem Geschmack: aufgeräumt, klar, natürliche Farben, viele Absätze und Fettgedrucktes damit der Blick immer gleich richtig weitergelenkt wird. So macht das Lesen von Sachbüchern Freude! Auf diese Art ist es auch ohne Weiteres möglich mal Kapitel zu überspringen, wenn man grad keine Lust drauf hat oder so.

Grundsätzlich gliedert sich das Buch für mich grob in 3 Teile:

1. Die Einführung plus persönliche Geschichte der Autorin Verena Hirsch:
Sweet! Mehr kann ich da nicht sagen. Zum Glück auch eher kurz gehalten. Von Influencerselbstdarstellungsgeschichten haben wir alle genug und ich bin froh, dass die Autorin das scheinbar auch so fühlt ;-)

2. Allgemeine Infos, Tipps und Tricks:
Hier bekommt man jede Menge praxistaugliche Anleitungen und Ideen zur nachhaltigeren Küchenausstattung, über das Lagern von Vorräten, nachhaltiges Einkaufen, Hintergründe zu Regionalität und Bio und was nun das Bessere ist und und und. Auch wenn da viel Basics dabei sein, kann sich sicher auch noch das abgebrühteste Küchen-Ass (wie ich ;-P) was mitnehmen!

3. Die Rezepte:
Mein Lieblingsteil!!! Da sind so vielen tolle Ideen zum Verwerten von Resten und zum Kochen aus dem Vorratsraum drin. Einfach toll! Meine Lieblinge sind der Brotsalat, die Wrap-Tortillas und das Zero-Waste-Dressing. Oft braucht man doch nur die richtigen Idee! Auch die Pfannkuchen aus 2 Zutaten habe ich (aus der Not heraus) schon probiert --> klappen perfekt!

Alles in allem ein pefektes Starter-Buch, aber speziell der Rezeptteil auch für Fortgeschrittene und Profis ganz interessant!