Einsteigerbuch Thema Nachhaltigkeit

sonnenblumenkern Avatar

Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren Verlauf wird auch aufgezeigt, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft verläuft und wie uns umdenken hilft (regional, saisonal usw.).

Die Kapitel über das Verwerten und Haltbarmachen von Lebensmitteln ist sehr gut ausgeführt. Auch die vielen Bebilderungen im Buch gefallen gut.
Ab ca. Mitte des Buches finden sich auch immer wieder Rezepte zur Lebensmittelverwertung. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass sich auch teilweise exotische Lebensmittel darunter befinden – gerade nach dem Thema regional – z.B. Avocado, Bananen, Tahin. Es ist natürlich toll auch hierfür Tipps zur Resteverwertung zu bekommen, aber passt für mich nicht ganz so zum Buch.
Generell ist das Buch rein vegetarisch ausgelegt und man muss auch etwas experimentierfreudig sein (z.B. mit Kichererbsenwasser) kochen – Zero Waste eben.

Manche Rezepte hat man schon sehr oft gelesen, oder sie sind nichts besonders (Energiebällchen, Avocadodip, Orangenlassi), andere widerum laden direkt zum nachkochen ein.

Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Lektüre ist, die das Bewusstsein zum Thema Ernährung nochmals schärft.