Interessantes und auch spannendes Koch und Ratgeber Buch!

lunama Avatar

Der Autorin und Bloggerin Verena Hirsch liegt die Lebensmittel Wertschätzung am Herzen.
Eigentlich wollte ich gleich zu den Rezepten blättern, weil ich so neugierig war. Ich habe dann kurz vorne angefangen zu lesen und mich tatsächlich festgelesen. Ich fand das Buch sehr spannend und gut aufgebaut, die Autorin beschreibt kurz ihren Werdegang und das sie auf dem Biobauernhof ihrer Eltern aufgewachsen ist, den sie allerdings verlassen wollte.
Ich fand das sehr entwaffnend ehrlich und sympathisch erzählt, und ich habe sehr gern weitergelesen. Wie sich ihr Weg dann entwickelt hat, sie ihre Herzensaufgabe doch wiedergefunden hat, das fand ich schon spannend erzählt, vielleicht auch gerade weil es für mich nicht allzu viel Raum eingenommen hat.
Ihre Tipps zur Vorrats und Küchenlagerung und vor allem zum Tiefkühlen fand ich total interessant und hilfreich! Ich habe so manchen aha Moment gehabt, obwohl ich schon einiges aus dem Buch für mich praktiziere. Trotzdem kommt es halt doch noch zu oft zu einer Lebensmittelverschwendung und ihre Tipps hinsichtlich fairverwertung und auch die Rezepte sind oft einfach genial.
Den Begriff fairwerten finde ich übrigens absolut großartig, er trifft meiner Meinung nach genau den Punkt. Verena Hirsch ist auch auf Social Media aktiv und veröffentlicht unter dem Begriff fairwerten immer neue Rezepte und hilfreiche Tipps.
Auch auf die Frage, welche Art von Lebensmittel man beim Kauf bevorzugen sollte, hat sie eine verblüffende Antwort, die aber so bestechend nachvollziehbar und logisch ist, dass es einfach nur großartig ist. Natürlich ist im Buch auch ein Saisonkalender zu finden, ich finde das immer hilfreich, obwohl man vielleicht manches im Kopf hat. Ganz toll fand ich die Zutaten Tauschbörse, das zeigt einmal mehr, dass man nicht immer diese eine extra Zutat für ein Rezept benötigt, sondern vieles umwandeln und ersetzen kann. Sehr spannend fand ich das Thema Mindesthaltbarkeitsdatum und ich habe oft genickt, aber auch gestaunt.

Besonders gefallen hat mir, dass ich im gesamten Buch nicht einmal das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers hatte, ich habe gemerkt, wie sehr Verena Hirsch das Thema fairwerten,das nicht unbedacht verschwenden, die Nachhaltigkeit am Herzen liegen, aber ich fühle mich eher noch mehr motiviert statt in irgendeiner Form ermahnt.
Sie gibt im Buch wertvolle Tipps, Anregungen und Hilfestellung, und auch tolle Rezepte an die Hand, um eine unnötige Lebensmittelverschwendung zu verringern, einfach weil sie der Überzeugung ist, dass es jedes Lebensmittel wert ist, gegessen zu werden. Recht hat sie!

Danke für dieses tolle und hilfreiche Buch und ich empfehle es aus ganzen Herzen weiter!