Lebensmittelwertschätzung

vöglein Avatar

Genau das ist der Hauptbestandteil dieses Buches. Immer wieder landen Unmengen an Lebensmitteln auf dem Müll, das muss zwingend vermieden werden.
Und wie macht man das?
Verena Hirsch zeigt dem Leser deutlich auf, dass dies bereits beim Einkaufen beginnt. Auch die Vorratshaltung ist ein wichtiges Thema, Saisonalität der Lebensmittel, aber auch deren Resteverwertung.
Ja und dann geht’s auch schon los mit vielen Tipps und Rezepten, mit denen wir entweder Reste vermeiden, oder aber auch in anderer Form „fairwerten“.
Und sind wir doch mal ehrlich, improvisierte Resteessen sind doch meist super und man wird auch damit satt und hat noch etwas Gutes getan.
Schön und appetitlich bebildert und auch die Rezepte sind übersichtlich aufgemacht.
Wichtig fand ich aber den Part, wenn mal etwas daneben geht, denn das passiert in der Küche doch jedem einmal. Warum nicht einfach etwas anderes daraus zaubern anstatt alles zu entsorgen?
Insgesamt ein guter Ratgeber für Küchenanfänger, die noch keine große Routine haben. Mit zunehmendem Alter lernt man natürlich dazu und so konnte ich für mich leider recht wenig hilfreiches mitnehmen.
Das eine oder andere Rezept werde ich sicherlich einmal ausprobieren, z.Bsp. habe ich mit Aquafaba noch gar keine Erfahrung und die Hirsetaler fand ich recht ansprechend.
Also an die Töpfe fertig los……..und was nicht gegessen wird, bitte unbedingt „fairwerten“!