Praktisches Nachschlagewerk

libro Avatar

Das Küchenhandbuch von Verena Hirsch bietet einen guten Überblick über das Thema Lebensmittelverschwendung. Die Bezeichnung "Küchenhandbuch", die hinten in der Beschreibung steht, finde ich sehr treffend. Auf dem Titel vorne hingegen steht "Kochbuch", was ich etwas irreführend finde, denn es gibt zwar Rezepte, aber die sind nicht kreativ oder innovativ, sondern einfach nur praktische Beispiele, wie man Essen(sreste) gut verwerten kann.
Das Buch ist sinnvoll aufgebaut und bietet unter anderem allgemeine Informationen zu Lebensmitteln mit Saisonkalender, Tipps zur Küchenorganisation, Lagerung und viele praktische Tipps rund um das Essen.
Die Infos sind alle klar aufbereitet, der Schreibstil ist locker und angenehm und mir gefällt, dass die Autorin die meisten Tipps ihrem eigenen Alltag entnommen hat. Es werden dem Lesenden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln aussehen kann. Ich mag die Alltagstauglichkeit und auch, dass die Autorin nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt, sondern einfach Alternativen aufzeigt, bei denen selbst entschieden werden kann, was und wie viel davon in den eigenen Alltag integriert werden kann.
Die Rezepte sind nichts Neues, aber das habe ich auch nicht erwartet. Sie dienen eher als Anregung, wie bestimmte Lebensmittel verwertet werden können.
Alles in allem ein handlicher Helfer, in dem immer mal wieder bestimmte Themen gut nachgeschlagen werden können.