Total gut

siwel Avatar

Essenstechnisch leben wir hier im totalen Überfluss, man schaue sich nur mal den täglichen Müll an, den die meisten von uns produzieren, wieviel tatsächlich achtlos eingekauft wird an Lebensmitteln. Jeder einzelne sollte da sein Verhalten einmal überdenken. Das Buch von Verena Hirsch Deine Küche kann nachhaltig! enthält dahingehend reichlich Tipps. Sie ist Nachhaltigkeitsbloggerin und beschäftigt sich mit unserer Wegwerfmentalität in Bezug auf Lebensmittel. Sie zeigt uns in ihrem Buch auf, wie man Lebensmittel haltbar und wieder frisch machen kann, wie man diese strukturiert, wie man clever einkauft und flexibel nachhaltig kocht. Es findet sich sogar eine große Zutatentauschliste, aus der ich noch einiges an neuen Ideen ziehen konnte.

Ich finde diesen Ratgeber sehr gut gelungen. Es zeigt einem mal wieder auf achtsamer mit den Dingen umzugehen und strukturierter zu arbeiten. Der Schreibstil ist angenehm und obwohl es einiges zu lesen gibt an Informationen, ist dies keineswegs langweilig. Zwischendrin gibt es immer wieder Tipps, die in einem extra markierten Kasten sind. Die Rezeptvorschläge sind überwiegend vegetarisch bzw.vegan, einfach und leicht umsetzbar. Was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass die Rezepte im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben sind. Sie sind immer irgendwo dazwischen und ich muss jedes Mal neu suchen.

Ein tolles Geschenk für jeden, der sich für nachhaltiges, regionales und saisonales Essen interessiert.