Vor allem für "Küchennewbies" hervorragend geeignet

florinda Avatar

Verena Hirschs 192 Seiten umfassendes Sach/Kochbuch "Deine Küche kann nachhaltig! - Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-96747-123-6 bei BLV, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.
Das ansprechende Cover gestaltete Verena Müller, die auch für die den Text gut abrundenden Fotos verantwortlich zeichnet, soweit diese nicht von Frau Hirsch selbst stammen.
Nach Inhaltsverzeichnis, Begrüßung sowie "Meine persönliche Geschichte" geht es dann auf S. 15 in medias res, der Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel wird verdeutlicht, Verwertung (hier stets "Fairwertung") von Lebensmittelresten, vor dem Verderb rasch noch zu verarbeitender Nahrung und/oder misslungenen Gerichten, die nicht mit einem der zahlreichen Tricks gerettet werden konnten, erklärt und weitere Tipps gegeben, wie z. B. Tabellen zu regionalen Superfoods (Chia- ./. Leinsamen), Austauschprodukten (Ei/Aquafaba), Einkauf, Bevorratung, Haltbarmachung, Lagerung, Organisation sowie Obst- und Gemüsesaisonzeiten.
Verständlich vorgestellte, überwiegend einfache und teilweise sogar besonders originelle ("Arme Ritter" werden durch Zugabe von Kräutern zu herzhaften "Glücksrittern") Rezepte machen Appetit und ermutigen zum eigenen Versuch.
Angaben zu Kcal, KH oder wenigstens BE fehlen hier leider, stehen allerdings auch nicht im Vordergrund der Thematik.
Viele Informationen waren mir nicht neu (z. B. MHD nicht gleich Verfallsdatum, Frischetest bei rohen Eiern, Rettung versalzener Gerichte), ich fand jedoch viele interessante Anregungen und halte dieses Buch für ein schönes Geschenk für alle, die ihre erste eigene Küche nutzen wollen/müssen.
Leseempfehlung!