Wertschätzung in der Küche

anirac1989 Avatar

Nachhaltig in der Küche...
In der Küche fallen (zumindest bei uns zu Hause) die meisten Abfälle an.
Durch eigene Hochbeete, ein kleines Gewächshaus und einem kleinen Kompost denke ich, sind wir schon gut aufgestellt, um Nachhaltig zu sein.
Auch nahmen wir bis vor kurzem an einer SoLaWi Gemüselieferung teil.
Doch Produkte aus dem Supermarkt sind nach wie vor das größte Müllproblem. Ich habe schon bei verschiedenen Metzgereien oder Frischetheken gefragt, ob ich meine eigene Dose mitbringen und befüllen lassen darf - leider bei uns Fehlanzeige. Und da sehe ich das Problem - ICH möchte, dennoch wird es mir seitens anderer nicht ermöglicht...
Die Liste der Zutaten, die man durch andere Produkte ersetzten kann, fand ich sehr interessant und hatte es mal wieder präsent. Ich habe schon öfter davon gehört - doch in der Situation wenn ich etwas nicht habe, denke ich meist nicht daran.
Durch dieses Buch wurde das ein oder andere mal wieder etwas verdeutlicht und ich wurde mal wieder sensibilisiert.
Ich wünsche und hoffe, dass auch Betriebe in diesem Bereich mehr möglich machen. Es sind die oberen Instanzen, die etwas verändern müssen. So lange man die Plastikverpackung (günstiger) bekommt, wird sie auch weiterhin gekauft werden.