ein Buch mit vielen, tollen Impulse

lauramarlenex3 Avatar

Die Idee dieses Buches hat mich direkt ergriffen. Der Klappentext und die ersten Seiten, die ich zur Probe angelesen hatte, haben es sofort geschafft, sich in mein Herz und in meine Seele zu schleichen. Diese Buch kam für mich zu einer besonderen, teils auch gerade schwereren Zeit heraus und hat mir tatsächlich selbst so vieles gegeben und mir geholfen. Daher möchte ich nun gun näher auf das Cover, den Inhalt und mein Fazit eingehen.

Punkt 1 - das Cover und der erste Eindruck:
Das Buch ist im Vergleich zu anderen deutlich kleiner. Es lässt sich dadurch auch gut in der Handtasche mitnehmen. Das Cover ist in edlen und zugleich ruhigen Farben gestaltet. „Deine Zeit zu sein“ und der kleine Schmetterling haben mich mit dem ergänzenden Titel „Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst" direkt erreicht. Das Buch ist ein Selbstfindungsbuch und hat mich mit seinem Gewand direkt angesprochen. Ein Blick in die ersten Seiten zeigt aber, dass sich der Aufbau des Buches von anderen durchaus unterscheidet.

Punkt 2 - Inhalt
Wer ein Inhaltsverzeichnis für diesen „Ratgeber" sucht, wird hier keinen finden. Das Buch unterteilt sich in zwei Akte - das Leid und die Heilung.
Die Autorin schildert ihre Wahrnehmung und Ansicht zu unterschiedlichsten Aspekten. Die Kapitel sind hierbei klein und prägnant. Die Kapitel könnten auch philosophische (Sprach-)Nachrichten einer engen Bezugsperson sein. Der Schreibstil war für mich sehr natürlich und ehrlich. Es wurden auch nicht so schöne Themen angeschnitten, die man selbst verdrängt und akzeptiert hat. Die Worte der Autorin haben mich viel über eigene Mauern und Grenzen nachdenken lassen. Im Buch finden sich viele Reflexionsfragen, über die ich manchmal durchaus länger nachdenken musste - diese Auseinandersetzung hat mir aber sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht immer einfach war

Punkt 3 - meine Meinung und Fazit
Ich merke dass ich den Inhalt schlecht ohne meine Meinung wiedergeben kann, daher folgt nur der letzte Punkt der Bewertung.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Wie bereits geschildert, kam es für mich zu einem Zeitpunkt, wo ich mir über einige Dinge klar werden musste und tatsächlich war das Buch mir hierbei ein lieber Begleiter, der zum einen Impulse gab, Dinge und Ansichten hinterfragte und mich bestärkte. Mir haben
Besonders die Poemtry-Slam-Teil sehr gut gefallen, weil ich mich sehr
Verstanden oder weniger allein mit meinen Gefühlen gesehen habe.

Das Buch ist keine Schnelllektüre, weil man aus meiner Sicht dann gar nicht so die Worte wirken lassen kann. Ich sehe es stattdessen eher als Begleiter über einen längeren Zeitraum und kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der offen für Reflexion und Veränderungen ist. Das Buch arbeitet in einem nach und genau das ist auch ein Ziel dieses Buches.