Meine Zeit zu sein und mein Weg dahin

lu.liest Avatar

"Deine Zeit zu sein" lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Die Prämisse finde ich toll und wollte es auch genau deswegen so gern lesen.
Die Covergestaltung und ganze Aufmachung des Buches haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mag das minimalistische Cover, besonders der kleine Schmetterling hat es mir angetan, und finde es äußerst passend zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt ist dann allerdings bei mir der Knackpunkt. Die Gliederung in "Leid" und "Heilung" ist sehr sinnvoll und strukturiert das Ganze für mich sehr gut. Leider war mir erste Teil "Leid" an vielen Stellen dafür umso zusammenhangsloser, die Kapitel wahllos aneinandergereiht, manchmal wusste ich gar nicht mehr, wo wir gerade waren, und fand es außerdem schade, dass die Kürze der Essays oft für mich wenig Tiefe als Folge hatte. Außerdem wurde es mir an wenigen Stellen ein wenig zu spirituell. Deshalb würde ich für diesen Teil 3 Sterne vergeben.
Der zweite Teil "Heilung" hat mir dafür umso besser gefallen und sehr begeistert. Dieser war für mich sehr sinnvoll gegliedert, die Essays waren länger und damit tiefgründiger, ich konnte gut folgen und für mich vieles mitnehmen. Diesem Teil würde ich 5 Sterne geben, womit ich schlussendlich bei den 4 Sternen gelandet bin.

Ganz allgemein fand ich die Strukturierung aus Essays, Impulsfragen und Gedichten großartig. Vor allem die Gedichte haben mich sehr berührt und sich der wahre Schatz dieses Buches.