Reise zu sich selbst?

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Deine Zeit zu sein" ist sehr ansprechend - trotz oder gerade wegen der Schlichtheit. Der sehr gelungene Buchtitel ist dabei in Gold geschrieben und fällt damit zurückhaltend ins Auge. Das Buch ist in verschiedene, aufeinander aufbauende Aspekte unterteilt. Es reflektiert Themen wie Leid, Angst, Achtsamkeit, Ego sowie Freiheit. Die Autorin Nina Brockmann wiederholt immer wieder bestimmte Schwerpunkte. Dies halte ich für richtig, da erst du mehrmalige Wiederholungen ein Umdenken im Geiste stattfinden kann. Das Buch ist sehr wertschätzend und in einem sehr langsamen, wohlwollenden Tempo geschrieben. Es enthält dabei spirituelle Ansichten und wer sich darauf einlassen kann, zieht sicherlich einige persönliche Mantras aus dem Geschrieben. Jeden Abschnitt beendet Brockmann mit einer Reflektion, in dem sie Fragen stellt, die zur individuellen Beantwortung einladen. Anschließend folgt jeweils ein nachdenkliches Gedicht, in dem alle Wörter prinzipiell klein geschrieben werden. Die Aufmachung des Buches hebe ich in diesem Zusammenhang positiv hervor. Die Kleinschreibung suggeriert mir beispielsweise die Setzung von eigenen Prioritäten, das Zurücknehmen beziehungsweise das Aushebeln von vorgegebenen Regeln. Die Seiten sind nie überladen, ganz im Gegenteil. Alles erscheint stimmig und wird langsam immer wieder thematisiert, um ins Bewusstsein zu gelangen. Das Buch enthält definitiv gute Ansätze und ja, es ist mit individueller Arbeit und Selbstreflektion verbunden. Es kann dazu beitragen umzudenken und ein positiveres Selbstbild zu erlangen. Für mich persönlich war es dennoch nicht wirklich greifbar, irgendwie zu abstrakt als dass es mir tatsächlich einen neuen Weg aufzeigt. Es las sich für mich leider so weg ohne mich nachhaltig tief zu beschäftigen - mit Ausnahme der Reflektionsfragen. Wer sich darauf einlassen kann, lernt sich selbst definitiv besser kennen: Der erste Schritt um endlich zu sein.