Schöne Erkenntnisse zur Selbstfindung

smiley39 Avatar

Das Buch „Deine Zeit zu sein“ besticht vom Cover her betrachtet durch seine Schlichtheit. Dennoch ist es auf das Wesentliche reduziert, der goldene Titel in Großbuchstaben fällt sofort ins Auge. Inhaltlich ist das Buch ein sehr schöner Leitfaden, um zu sich selbst zurückzufinden, sollte man sich mal in Sorgen, Ängsten oder anderen Gedanken verlieren. Sehr gut veranschaulicht wurde für mich die Tatsache, dass der Mensch oft durch seine Glaubenssätze und Erwartungen geprägt ist und sich nie hinterfragt, warum man genau so handelt und sich dadurch womöglich unglücklich macht. Im ersten Teil des Buches wird die Herkunft bzw. der Istzustand sehr gut dargestellt. Im zweiten Teil werden gute Ansätze mitgegeben, die helfen können, aus einer Negativspirale herauszukommen. Allen voran im hier und jetzt zu leben und zu akzeptieren, dass Dinge um einen herum geschehen können, die man nicht beeinflussen kann. Kontrolle wäre nur ein weiterer Weg in eine Scheinsicherheit, die nicht zum Glücklichsein führt. Ich habe mit diesem Buch viele Erkenntnisse gewonnen und fand es auch klasse, dass nach jedem Kapitel ein kurzes zusammenfassendes Gedicht und ein paar reflektierende Fragen gestellt werden, wo man sich selbst noch einmal genau mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen kann.
Zusammenfassend ein sehr hilfreicher Ratgeber, um sich wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren, auf sich Selbst und sein eigenes Leben.