Deiner Seele Grab

gisel Avatar

Kommissar Dühnfort ermittelt bei der Suche nach einem Täter, der in München alte Menschen ermordet. Er bezeichnet sich selbst als Samariter, es gibt einen Blog, in dem die Zustände in der Pflege alter und bedürftiger Menschen aufgeführt werden. Hat Elena, die Putzfrau der Toten, etwas mit den Morden zu tun? Sie ist seither nicht mehr auffindbar, doch wohin ist sie verschwunden? Bald zeichnet sich eine Mordserie ab.
Dühnfort ist selbst in Bedrängnis, denn bei einer Vernehmung hat eine Verdächtige ihn provoziert, um ihn später der Gewalttätigkeit zu bezichtigen. Sie wird von einem hämischen Kollegen unterstützt, der falsch gegen Dühnfort aussagt.
Inge Löhnig legt wieder einige Fährten, die verfolgt werden möchten. Dies ist bereits der sechste Fall mit Kommissar Dühnfort, es ist jedoch nicht zwingend nötig, mit dem ersten Band einzusteigen. Auch diesmal wieder spinnt Frau Löhnig eine spannende Familiengeschichte zusammen, um Clara und ihre Geschwister sowie den demenzkranken Vater. Das Thema Pflegebedürftigkeit und Missstände in der Pflege werden sehr empathisch aufgegriffen, auch die Motive des Täters sind rückblickend gut nachzuvollziehen.
Wie bisher auch hat mich die Geschichte schnell in den Bann gezogen. Die hohen Erwartungen, die die Leseprobe bei mir geweckt hat, sind alle erfüllt. Nun fängt das Warten von vorne an: auf das nächste Buch dieser Reihe, das ich nicht verpassen möchte!