Dühnforts 6. Fall!

leseeule_8_9 Avatar

Und dieser Fall hat es in sich. Zuerst wird die 88 jährige Emily Dreher umgebracht und kurz darauf der 77 jährige Heinrich Breitenschneider. Dann gibt es ein Bekenner schreiben von einem Samariter, der auf die Missstände in der Pflege und Umgang mit alten Menschen hinweist.
Aber warum tötet er die Leute, wenn sie ihm so wichtig sind.
Der ganze Fall ergibt keinen Sinn und lässt das Team um Kommissar Dühnfort verzweifeln.
Und als ob das nicht schon reichen würde, ermittelt die interne Abteilung gegen ihn, wegen Körperverletzung einer Verdächtigen. Eine Intrige, die die Karriere von Toni zerstören könnte.
Wir lernen auch die Clara Lenz kennen, die sich um ihren Demenzkranken Vater kümmert. Und vor der schweren Entscheidung steht, Heim oder private Pflegekraft.
Und dann geschieht noch ein Mord, der so gar nicht ins Profil passen will.

Wie hängt es alles zusammen und was will der Mörder wirklich? Was ist sein tatsächliches Motiv?
Wird es der Polizei gelingen, den Mörder zu stoppen, bevor weitere Morde geschehen?

Mein Fazit:
Was für ein Krimi! Fantastisch!!
Habe die alle Vorgänger gelesen, also war dieses Band ein Muss!! Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung spannungsgeladen. Die Autorin führt den Leser mehrmals auf die falsche Fährte. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Täter ist.

Und wegen der Intrige habe ich richtig mit Toni mitgefiebert.

Inge Löhnig zeigt wie es um viele alte Menschen in Deutschland steht. Vereinsamt in ihren Wohnungen, mache liegen wochenlang tot, bevor sie gefunden werden. Und die katastrophalen Zuständen in einigen Alten-, Pflegeheimen sind grauenhaft. Wie da die alten Menschen behandelt werden ist abstoßend. Und dann, wie im Fall von Clara, gibt es die Alternative einer privaten Pflegekraft. Um die astronomischen Kosten einzugrenzen, gibt es auch welche aus dem Ausland, z.B. Polen.
Es geht auch um Habgier, Gier und Neid, wir immer wenn das liebe Geld ins Spiel kommt.

Absolut Empfehlenswert!