Eine spannende Reise durch München

buchfan Avatar

Ich mag die Bücher von Inge Löhnig nicht erst seitdem ich in München wohne. Dennoch lese ich seitdem mit einem besonderen Auge - einem Auge für die Schauplätze, den Delikatessenländen und dem typischen Münchner Charme der zwischen den Zeilen mitschwingt. In jedem Kapitel begegnen dem Leser bekannte und weniger bekannte Ecken - manchmal glaubt man, Tino Dühnfort kommt gleich um die nächste Ecke.

Doch auch der Fall überzeugt - ein vermeintlicher Serienmörder macht Jagd auf Senioren, die er von ihrem Schicksal erlösen will. Tino Dühnfort und sein Team ermitteln und haben neben dem Fall mit einer internen Ermittlung zu kämpfen. Verschiedene Erzählstränge münden in einem großen Ganzen. Die Handlung steigert sich rasant bis zum spannenden Finale. Kurze Kapitel führen dazu, dass man vor dem Schlafengehen schnell noch eins und noch eins lesen möchte und dann doch bis nach Mitternacht weiterliest.

Ich gebe zu, mich haben die Fälle in den vorhergehenden Teilen mehr gepackt - allerdings bringt mich das schon zum Grübeln. Auch das ein sehr interessanter Zwischenton, den Inge Löhnig mitschwingen lässt. Am Ende ist alles ganz anders als es scheint und man fragt sich bestürzt, wie solch eine Tat möglich ist und was Gier und Habsucht aus Menschen machen. Wieder einmal sehr gelungen.