Erlösung oder kaltblütiger Mord?

sueorange Avatar

Er sieht sich als Samariter, als Erlöser der Alten und Kranken und er bringt ihnen den Tod. In München ereignen sich schockierende Morde an betagten Menschen, diese werden dann auch noch von ihrem Mörder in einer Art Inszenierung zur Schau gestellt, mit einem Apfel und Trauben in den Händen. Was möchte er damit zum Ausdruck bringen?

Kommissar Konstantin Dühnfort hat es dieses Mal besonders schwer, ihm wird nämlich selbst ein Vergehen angelastet. Es wird ihm vorgeworfen eine Tatverdächtige tätlich angegriffen zu haben und ein internes Ermittlungsverfahren wird gegen ihn eingeleitet. Er ist quasi sehenden Auges in eine ihm gestellte Falle getappt. Wird er sich gegen das Komplott zur Wehr setzen können?

In einem weiteren Erzählstrang lernt man Clara kennen, eine Lektorin, die sich alleine von drei Geschwistern um ihren dementen Vater kümmert.

Inge Löhnig hat sich im sechsten Teil ihrer Krimi- Reihe einer aktuellen Problematik angenommen, dem Pflegenotstand und der Einsamkeit im Alter, auch illegal beschäftigte Pflegekräfte spielen eine Rolle. Überraschende Wendungen geben der Handlung noch eine zusätzliche Würze und erhöhen die Spannung. Zudem macht der Wechsel der verschiedenen Erzählstränge das Ganze interessant. Schön fand ich auch, dass man in diesem Teil Kirsten, die Nachfolgerin von Gina, mal etwas privater kennen lernt. Der Schreibstil ist locker und flüssig, gelungen ist die Kombination von Kriminalhandlung und Privatleben der Protagonisten. Wenn man die Reihe verfolgt, spielt das Privatleben der Akteure mal eine größere und mal eine untergeordnetere Rolle, aber es ist immer ausgewogen, so dass es die Handlung nicht zu sehr beherrscht und der Fall letztendlich noch im Fokus steht. Wünschen würde ich mir mal wieder ein bisschen mehr von Gina zu lesen, da sie mir schon ans Herz gewachsen ist und da sie, seit sie die Stelle um der Beziehung Willen gewechselt hat, etwas in den Hintergrund getreten ist.

Insgesamt ein gelungener Krimi, mit aktuellem Thema und guter Umsetzung.