Gier

layakaichi Avatar

In München sterben alte Menschen, in der Hand halten sie Trauben und einen Apfel. Der Samariter meldet sich zu der Tat und Kommisar Dühnfort versucht ihm auf die Spur zu kommen um sein morden zu beenden.

Das Cover zeigt eine weiße Landschaft mit einem einsamen Baum vor grauem Himmel. Die Darstellung passt gut zum Thema des Buches und macht auch neugierig.

Die wichtigsten Personen im Buch sind Kommissar Dühnfort als Ermittelnder Beamter, der neben dem aufklären der Morde auch noch versuchen muss aus einer gegen ihn gerichteten Internen Ermittlung rauszukommen. Und Clara Lenz, die sich um Ihren an Alzheimer erkrankten Vater kümmert und von allen nur als das Mädchen für alles gesehen wird. Wenn sie einmal etwas für sich selber machen möchte, ist sie gleich hochgradig egoistisch. Der Druck von außen, durch die anderen Mitglieder der Familie, droht sie fertig zu machen und sie hinterfragt sich selber.

"Deiner Seele Grab" ist das erste Buch das ich von Inge Löhnig gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Schöner Schreibstil, mitreissende Story und interessante Charaktere in deren Gefühlsleben man sich gut hineinversetzten kann, da sie sehr authentisch rüber kommen.
Ein Buch das man am besten liest, wenn man viel Zeit hat, weil es einem die Nachtruhe rauben kann. Man will einfach wissen, wer hinter allem steckt.
Klasse.