Grandios geschrieben, spannend von der ersten Seite an. Logisch aufgebaut und

lesenmachtsüchtig Avatar

Deiner Seele Grab
Cover: Ein einzelner Baum in der oberen Mitte, darüber der Himmel dunkelblau und zwischendurch mit ein paar weißen Schatten, irgendwie, als wenn sich etwas zusammenbraut. In der rechten oberen Ecke sind noch ein paar kleinere Bäume zu sehen und darunter der schneebedeckte Waldboden. Dann kommt erst mal schwarz der Name der Autorin und dann rot wie Blut der Titel des Buches. Und unten sind noch ein paar kleinere Ästchen zu sehen. Es macht Lust auf mehr, es passt hervorragend zu der Geschichte.
Herausgeber ist List Taschenbuch (10. März 2014) und das Buch hat 496 Seiten.
Kurzinhalt: »Der Dämon in dir wird siegen. Deine dunkle Seite. Das Böse. Das Teuflische. Alle Demütigungen, Verletzungen, Ungerechtigkeiten, die du erleiden musstest, formen dich. Zu dem, was du sein wirst. Sie machen dich dazu.« Wer ist der Samariter, der in München alte Menschen von ihren Leiden erlöst? Ein verblendeter Erlöser, der glaubt, Gutes zu tun? Oder ein eiskalter Killer? Was hat es mit der geheimnisvollen Elena auf sich, die nur ein Ziel kennt: Rache! Sind der Samariter und sie ein Team? Plötzlich ist sie verschwunden. Als Kommissar Konstantin Dühnfort schließlich begreift, worum es wirklich geht, ist es beinahe zu spät …
Meine Meinung: Ich war von der ersten Seite an gefangen von der Handlung. Der Schreibstil ist so flüssig, zwischendurch ein paar amüsante Stellen und immer wieder andere Sichtweisen auf den Täter und die darin verstrickten Personen. Kommissar Dühnfort ist ja ein ganz netter Zeitgenosse, nett, smart und immer sehr vorbildlich, er ist mir sehr sympathisch. Und er entwickelt sich in seinen Büchern immer weiter, das find ich toll, aber auch seine Kollegin Kirsten ist mir sehr sympathisch. Die Spannung reißt nie ab und es wird sogar eine soziale Komponente mit Kritik eingebracht, was dieses Buch zu einem rundherum tollen, fantastischen Krimi macht. Es wird mal ein offenes Wort über die sozialen Zustände von alten Menschen und deren Machtlosigkeit gesprochen, was mir in vielen anderen Büchern fehlt, super! Auch im Hintergrund immer passend der Bezug zu München, es macht mir diese Stadt sehr schmackhaft und erlebenswert.
Mein Fazit: Grandios geschrieben, spannend von der ersten Seite an. Logisch aufgebaut und perfekt inszeniert. Super, top, 5 von 5 Sternen.