Kommissar Dühnfort ist zurück!

waterlilly Avatar

Kommissar Dühnfort ist zurück!
Diesmal macht ihm nicht nur sein aktueller Mordfall zu schaffen – ein Täter, der sich Samariter nennt und alte Menschen gegen ihren Willen von ihrem Leben „erlöst“, auch er selbst hat mit einem laufenden Verfahren zu kämpfen. Während einer Vernehmung wurde er von der Tatverdächtigen provoziert, so dass es zu Handgreiflichkeiten kam. Dühnfort fürchtet, dass es zur Anklage kommen könnte. Zum Glück steht ihm seine Freundin Gina zur Seite und versucht, ihm aus dem Schlamassel zu helfen.

„Deiner Seele Grab“ ist der mittlerweile 6. Fall um den Münchner Kriminalkommissar Konstantin Dühnfort und sein Team.
Ich habe mich sehr auf das neue Buch der Reihe gefreut und habe auch dieses mit Begeisterung verschlungen.
Inge Löhnig beschreibt in ihren Kriminalromanen keine durchgeknallten Psychopathen. Ihre Täter sind meistens Menschen aus unserer Mitte, die durch verhängnisvolle Umstände zu Verbrechern werden. Dadurch gewinnen ihre Geschichten an Authentizität.

Das mir diese Serie so gut gefällt liegt ohne Frage an der Hauptfigur Konstantin Dühnfort. Ein charmanter Hobbygourmet, der sich seiner Anziehung auf das weibliche Geschlecht selbst nicht bewusst ist. Ein Mann, so faszinierend, dass er nur aus der Feder einer Autorin entsprungen sein kann.
Schade, dass Herrn Dühnforts Privatleben in „Deiner Seele Grab“ ein wenig zu kurz kam.

Rückblickend überzeugte der Kriminalfall durch einen soliden Spannungsbogen. Die Identität des Samariters hatte ich zwar schon lange vor der Kripo München enthüllt, das wahre Ausmaß des Vergehens konnte dennoch überraschen.

Für Fans der Serie sowie für sonntägliche Tatort Zuschauer ist dieses Buch ein Muss!