Leider diesmal nur Mittelmaß

mrs-lucky Avatar

„Deiner Seele Grab“ ist bereits der 6.Band der Krimireihe um Kommissar Tino Dühnfort. Ich habe im Laufe der Zeit alle Bände gelesen, dieser liefert im Gegensatz zu einigen Vorgängerbänden leider nur Mittelmaß.

Die Geschichte an sich ist komplex, der Fall verzwickt, dennoch will nicht wirklich Stimmung aufkommen. Der Einstieg ist noch turbulent, in einem kurz vor dem Abschluss stehenden Fall wird Dühnfort von der Verdächtigen in Misskredit gezogen. Dann folgen langatmige Einführungen weiterer Beteiligter bevor der erste Mord geschieht; eine alte Frau wird in ihrer Wohnung erschlagen, der Täter inszeniert den Tod und outet sich als „Samariter“, der alte Menschen von ihrem Leiden erlösen und vor dem Dahinsiechen in Pflegeheimen bewahren will. Auch als ein zweiter Mord geschieht, tappt die Polizei lange im Dunkeln.

Die Geschichte ist einerseits komplex aufgebaut, die Auflösung gegen Ende kommt durchaus überraschend, dennoch konnte mich dieser Band nicht begeistern. Es werden viele heikle Themen angerissen wie Pflegenotstand, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Ausbeutung illegaler Arbeitskräfte oder Gewalt innerhalb der Familie. Diese Themen werden allerdings nur sehr oberflächlich abgehandelt und ziehen dabei die Geschichte so auseinander, dass kein konstanter Spannungsbogen aufkommt. Außerdem hat es mich gestört, dass die Auflösung des Falls am Ende kein Ermittlungserfolg ist, sondern durch Zufälle und Geistesblitze des Kommissars zustande kommen. Das nimmt dem Krimi die Glaubwürdigkeit.

Wie alle Folgen ist auch dieser Band in sich abgeschlossen, es ist allerdings durchaus hilfreich die Vorgeschichten zu kennen, um Dühnforts Handlungs- und Denkweise zu verstehen. In diesem Band kommt sein Privatleben sehr kurz, ein Neueinsteiger wird sich kein deutliches Bild von seinem Charakter machen können.

Da Inge Löhnig in den ersten Bänden gezeigt hat, dass sie bessere Krimis schreiben kann, werde ich Tino Dühnfort noch eine Chance geben und hoffe auf eine spannendere nächste Geschichte.