Man ist kein menschliches Wesen mehr, nur Ballast [...]

sabatayn76 Avatar

'Man ist kein menschliches Wesen mehr, nur Ballast, der Ärger macht und Arbeit und Zeit und Geld kostet.'

Inhalt:
Emily Dreher, eine alte Frau, die allein lebte, aber noch recht rüstig war, wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter hat die Leiche regelrecht aufgebahrt und ihr einen Apfel und Trauben in die Hände gelegt. Noch geht die Kripo von einer Einzeltat aus, obwohl das Motiv völlig im Dunkeln liegt. Doch bald gibt es Hinweise auf einen möglichen Serientäter, und kurz darauf wird tatsächlich ein zweites Opfer gefunden.

Mein Eindruck:
'Deiner Seele Grab' ist der sechste Dühnfort-Krimi. Ich habe die ganze Reihe gelesen, kenne somit bereits die Hauptprotagonisten, und der Einstieg ins Buch fiel mir dementsprechend leicht.

Wie von Inge Löhnig gewohnt, liest sich 'Deiner Seele Grab' sehr unterhaltsam und fesselt sehr. Mir haben die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die am Ende (zum größten Teil) zusammenlaufen sehr gut gefallen, und sie machen das Buch sehr abwechslungsreich und spannend.

Die angesprochenen Themen (Altern in Würde versus Altern in Einsamkeit, Verwahrlosung, Hilflosigkeit und Vernachlässigung) sind ebenso aktuell wie erschütternd. Da ich vor meinem Studium selbst in der Pflege gearbeitet habe, kann ich sagen, dass die beschriebenen Missstände leider Realität sind, dass Inge Löhnig authentisch und wahrheitsgetreu schildert, was in deutschen Krankenhäusern, Altenheimen und Haushalten passiert.

Leider war für mich sehr früh klar, wer der Täter sein muss und was der Beweggrund für die Taten ist. Dennoch hat mir das Katz-und-Maus-Spiel der Autorin sehr gut gefallen, und ich freue mich auf den siebten Band der Reihe.

Mein Resümee:
Hochaktuelles Thema, spannende Geschichte, unterhaltsam geschrieben. Empfehlenswert.