Wieder ein toller Krimi!

sofie Avatar

Ein neuer Fall für Kommissar Dühnfort in München: eine alte Dame wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Mord wäre vermutlich gar nicht als solcher erkannt worden, doch der Mörder hat die Leiche in einer besonderen Weise inszeniert. Neben der Ermittlungen in diesem Fall muss sich Dühnfort auch noch mit einer internen Ermittlung gegen ihn selbst herumschlagen.
„Deiner Seele Grab“ ist der sechste Band der Reihe um Dühnfort, für mich war es der zweite Band. Nach „Verflucht seist du“ hat mir auch dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Inge Löhnig greift auch diesmal wieder ein Thema auf, das sich durch das gesamte Buch zieht. In diesem Fall ist es der Umgang unserer Gesellschaft mit alten Menschen. Das Thema wird geschickt in den Krimi eingebaut ohne zu aufdringlich zu sein.
Genauso ist es mit dem Privatleben der Ermittler. Das Leben von Dühnfort wird immer wieder angesprochen, überlagert aber nie die Mordermittlungen. Und während im letzten Roman auch das Leben von seinem Kollegen Alois eine Rolle spielt, bleibt dieser hier eher im Hintergrund und dafür erfährt der Leser mehr über Kirsten. Die Balance zwischen Privatleben und Ermittlungen war meiner Meinung nach perfekt.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Figur Clara Lenz, eine freiberufliche Lektorin, die sich um ihren alzheimerkranken Vater kümmert. Überhaupt ist die Figurenzeichnung toll, Löhnig versteht es vor allem auch die menschlichen Abgründe darzustellen. Einige der Charaktere haben mich beim Lesen regelrecht wütend gemacht.
Der Krimi spielt in München und hat, wenn man die Stadt kennt, auch ein wenig Lokalflair. Aber auch das wird nicht übertrieben und mit dem Holzhammer betrieben.
Insgesamt ist also auch „Deiner Seele Grab“ wieder ein richtig toller Krimi mit einem spannenden Thema und einem spannenden Fall. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Roman mit Dühnfort!