Ein ungeplanter Neubeginn

mondtaube Avatar

Die gemeinsame Weltreise mit ihrem Freund hatte sich Sadie eigentlich ganz anders vorgestellt. Vor allem nicht alleine, als frisch gewordener Single und ohne Geld in der Tasche. Wenigstens besaß sie noch das Ticket für ihre Rückfahrt, durch welche sie dem Alptraum entfliehen könnte. Wäre da nicht ein Überfall gewesen, ein Überfall, welcher Sadies Leben bahnbrechend verändern sollte.

Als ich angefangen hatte „Deluxe Dreams“ zu Lesen, dachte ich nicht, dass ich das Buch bereits einen Tag später beenden sollte. Das, für mich, sehr schnelle Leseverhalten, hängt vor allem mit den sympathischen Charakteren zusammen.
Das Buch wird sowohl aus der Sicht von Sadie, als auch aus der von Olivier erzählt. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich. Die junge Studentin, Sadie, wirkt sehr weltoffen, neugierig und selbstbewusst. Olivier hingegen ist ein sehr zurückgezogener und ruhiger Charakter, welcher einige Geheimnisse mit sich herumträgt.
Trotz der Unterschiede, schafft man es, aufgrund der abwechselnden Erzählperspektiven, wunderbar, sich in beide Charaktere hineinzuversetzen.

Beide Charakter unterscheiden sich nicht nur in ihren Eigenschaften, sondern vor allem auch darin, dass sie ein komplett unterschiedliches Leben führen. Das Aufeinandertreffen dieser zwei Welten wird durch die Gefühlswelt und das Verhalten von Sadie sehr gut vermittelt. Diese wirkt anfangs sehr verunsichert in Bezug auf Oliviers Leben, jedoch zu gleichermaßen auch fasziniert.
Dieselben Gefühle schwappen beim Lesen auch sehr gut auf den Leser über. Sadie ist hier eindeutig die Person, welche dem Leser den besten Einstieg in die Welt der Dumonts bietet. Denn auch wenn Olivier ebenfalls sehr authentisch wirkt, so ist es dennoch Sadie, für welche diese Welt genauso neu und fremd ist, als für den Leser.

Die Spannung im Buch kommt auch nicht zu kurz, diese wird vor allem durch die ganzen Familiengeheimnisse der Dumonts erzeugt.
Als Leser möchte man selbst erfahren, was genau in der Familie vorgefallen ist und wie es überhaupt so weit kommen konnte. Auch wenn die Rollen klar verteilt werden, so bietet das Buch dennoch auch Momente, in welchen man selbst etwas miträtseln kann.

Neben Spannung und Drama gibt es natürlich auch noch jede Mengen zwischenmenschliche Momente, denn diese sind in einer Liebesgeschichte doch immerhin einer der wichtigsten Aspekte. Was die Körperlichkeiten zwischen Sadie und Olivier betrifft, so war mir das an manchen Stellen dann doch etwas zu viel und ich wäre mit ein paar weniger solcher Szenen ebenfalls glücklich gewesen. Jedoch ist das eine Geschmackssache und nichts, was negativ anzurechnen ist.

Fazit:
Ich empfand das Buch sehr unterhaltsam und entspannend. Die Mischung aus einer Liebesgeschichte, Spannung, Drama und zwei Charakteren, welche unter verschiedenen Lebensumständen aufgewachsen sind, hat für mich wunderbar funktioniert.
Falls man ein Buch mit viel Tiefgang sucht, wird man mit dieser Geschichte wohl nicht zufrieden sein. Wer jedoch ein Buch zum Wohlfühlen sucht, ist mit „Deluxe Dreams“ genau richtig.