Eine gute Grundidee, aber schlechte Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
katharinaa Avatar

Rezension zu „Deluxe Dreams“ von Karina Halle aus dem @mirataschenbuch_verlag 🤍
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem Auftakt einer neuen Trilogie.
Das Cover hat mich in vom ersten Moment an angesprochen und meine Aufmerksamkeit erregt und als ich den Klappentext dazu gelesen habe, wollte ich unbedingt erfahren, wie es weitergeht.
Das Setting hat mir am meisten gefallen, weil ich mir durch die detaillierten Beschreibungen der Umgebung und Atmosphäre, richtige Sommergefühle verspürt habe und das Gefühl hatte, selber im Urlaub zu sein.
- Die Handlung-
Das Buch beginnt spannend mit einer unerwarteten Situation, die Auswirkungen auf den weiteren Verlauf hat. Die Grundidee finde ich wirklich gut, aber leider hat sich die Geschichte und die Beziehung zwischen den Protagonisten zu schnell entwickelt, sodass es einen unrealistischen Eindruck auf mich gemacht hat. Ich konnte mich da leider nicht hineinfühlen. Außerdem empfand ich die Fürsorge von Oliviers Seite fast schon zu aufdringlich und ich bin mir sicher, dass es in der Realität nicht so passieren würde. Durch die schnelle Entwicklung der Beziehung, wurde ich sehr an die Geschichte gefesselt, aber ab einem bestimmten Punkt konnte ich das Verhalten nicht mehr nachvollziehen. Die Protagonisten kennen sich seit einer Woche und reden schon von der großen Liebe. Hier hätte ich mir ein etwas gemäßigteres Tempo gewünscht, sodass man als Leser auch einen Draht zu den Charakteren knüpfen kann. Allgemein blieb die Charaktergestaltung und die Weiterentwicklung etwas aus, was ich sehr schade finde, da bei New Adult Romanen der Fokus auf den Gefühlen liegt und diese konnten mich einfach nicht erreichen. Das Potenzial war wirklich gegeben, aber das wurde in meinen Augen leider nicht genutzt und es blieb durchgehend oberflächlich. Manche Entscheidungen kamen von einem Moment auf den anderen und wirkten wenig durchdacht. Zum Ende hin gab es immer mehr Geheimnisse und Intrigen, die die Geschichte spannend gehalten haben, aber dennoch bleiben noch viele Fragen offen. Dies gibt natürlich Potenzial für die Folgebände und ich hoffe, dass in den weiteren beiden Bänden die Fragen beantwortet und die Geheimnisse aufgedeckt werden. Trotz der negativen Aspekte bin ich dennoch gespannt, wie es mit Sadie und Olivier weitergeht und wie sie die entstandenen Probleme gemeinsam bewältigen wollen. des Weiteren wünsche ich mir mehr Dialoge und Tiefgang im weiteren Verlauf.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil war locker und flüssig, sodass man schnell durch die Seiten gekommen ist und das Buch nicht mehr aua der Hand legen konnte. Man hat eine gute Mischung aus Humor, Dialogen und Umgebungsbeschreibungen.