Märchenhafte Romantik und Intrigen

schmökerwürmchen Avatar

Die amerikanische Rucksachtouristin Sadie reist alleine weiter durch Südfrankreich, nachdem sie von dem Betrug ihres Freundes Tom erfahren hat. Auf dem Weg zum Bahnhof in Nizza wird sie jedoch überfallen und verletzt. Hilfe bekommt sie von Olivier, einem reichen, äußerst gutaussehenden, anziehenden Franzosen. Olivier Dumont verdient sein Vermögen als Hotelier, gleichzeitig ist er aber auch Erbe des Modeimperiums seiner Familie. Jeder kennt ihn in Frankreich. Nur Sadie weiß zunächst nicht, mit wem sie es zu tun hat. Olivier kümmert sich um sie und beide fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen. Doch da gibt es eben noch die andere Seite der Dumont-Familie, die nicht immer nur Gutes im Schilde führt....

Mir hat die Geschichte um Sadie und Olivier richtig gut gefallen und bereits ab der ersten Seite durchgehend mitgerissen. Zunächst verfolgt man als Leser*in die Romanze der beiden, die sich schon fast wie im Märchen entwickelt, noch dazu an der wunderbaren Cote d´Azur. Es folgen unbeschwerte Tage voller Gefühle am sonnigen Mittelmeer. Die Beschreibungen waren derart bildhalft, dass bei mir gleich Urlaubsgefühle hochkamen. Und auch die Entwicklung der Liebesbeziehung hat mir trotz einiger Klischees wirklich gut gefallen. Doch man konnte bereits ahnen, dass sich das Leben der beiden nicht so glücklich fortsetzen würde, auch sonnige Tage im Süden Frankreichs finden irgendwann ein Ende. Nach dem ersten Drittel setzte dann nach und nach die Spannung ein, ich konnte kaum noch aufhören zu lesen. Denn der "dunkle" Teil der Familie Dumont möchte gerne das Modeimperium an sich reißen und schrecken vor nichts zurück. So entstanden einige Thrillermomente, die mich nicht mehr losgelassen haben.
Der Schreibstil lässt sich locker leicht weg lesen und gerade der dialogstarke Schlagabtausch zu Beginn der Story hat mich direkt ins Geschehen katapultiert. Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt. Da aus beiden Perspektiven erzählt wurde, hatte ich den Eindruck, immer ganz nah an beiden Protagonisten dran zu sein. Sicherlich wird hier keine neue Geschichte erzählt, arme Studentin trifft auf ihren reichen Retter und beide verlieben sich, dennoch gab es besonders nach dem ersten Drittel einige unerwartete Wendungen und wer wünscht sich nicht manchmal so eine exklusive, märchenhafte Liebesgeschichte im eigenen Leben.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, die sicherlich auch von mir gelesen wird.