Nette Story, leider ohne Tiefgang

cynthiam Avatar

Ich muss gestehen: dieses Buch war für mich ein Cover-Kauf. Die hellen Beige- und Goldtöne, die grazile Nadel-und-Faden-Verzierung- das lässt das Cover edel aussehen und strahlt einen gewissen "Cinderelle-Vibe" aus. Auch der Klappentext macht neugierig: wer steht nicht aus Intrigen und Geheimnisse bei den Schönen und Reichen? Der erste Eindruck des Buches hat mich daher zum Kauf überzeugt.

Zum Inhalt: Sadie ist eine junge Amerikanerin, die eine Rucksacktour durch Europa macht. Nachdem ihr Freund sich als mieser Verräter entpuppt hat, ist allein unterwegs. Eines Nachts wird sie in Nizza überfallen und ein Unbekannter kommt ihr zu Hilfe. Dieser entpuppt sich als Olivier Dumont, Erbe eine millionenschweren Modeimperiums. Er bietet ihr an, ein paar Tage bei ihm zu bleiben und schnell beginnt es zwischen den beiden zu knistern. Doch in Oliviers Welt ist nicht alles heiter Sonnenschein und so findet sich Sadie in einer Welt voller Intrigen, Geheimnisse und Machtkämpfe wieder.

Die Story ging schonmal vielversprechend los und ich fand Sadie wirklich sympathisch. Sie ist eine starke und intelligente junge Frau, die sich nichts bieten lässt und auch gut allein klarkommt. Dass sie in Nizza auf den attraktiven Olivier trifft, der ihr ein paar unvergessliche Tage beschwert, versüßt ihr die Reise zusätzlich und schnell kommen sich beiden näher. Ab da hat die Story für mich deutlich an Spannung eingebüßt, da fortan hauptsächlich die körperliche Komponente der Beziehung der beiden im Fokus steht. Die Sexszenen werden bei recht ausschweifend und verdrängen die übrige Handlung. Das angeteaserte, dunkle Geheimnis Oliviers wird recht schnell und beiläufig offenbart. Ehrlich gesagt fand ich das auch gar nicht so dramatisch, wie es dargestellt wird, ich hatte das einfach mehr erwartet, da Olivier dafür praktisch einen "Pakt mit dem Teufel" eingegangen ist. Auch die Intrigen und Tragödien werden eher kurz angeschnitten, statt wirklich thematisiert. Mir fehlte der Handlung und den Personen dadurch die Tiefe, um wirklich eine Bindung zur Geschichte aufzubauen.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, wobei mich irgendwann die Beschreibungen von Oliviers bestem Stück genervt haben. Generell war mir alles einfach zu oberflächlich betrachtet. Ein bisschen habe ich mich in Schreibstil und Storytelling an "Shades of Grey" erinnert gefühlt, wo die erotische Komponente ebenfalls klar im Fokus steht.

Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen, da ich einfach aufgrund von Cover und Klappentext deutlich mehr erwartet hatte und das Buch ab circa der Hälfte für mich stark geschwächelt hat.
Für Fans von Erotic Romance sicherlich eine Überlegung wert, wer hier aber nach eine gefühlvollen Romanze mit Tiefgang sucht, wird enttäuscht werden.