Träume und Intrigen

sophies_bücherwelt Avatar

Kurzmeinung:
Eine schöne Lovestory mit liebenswürdigen Charakteren und vielen Intrigen.

Allgemeines:
„Deluxe Dreams“ von Karina Halle ist der erste Teil der Dumont-Trilogie; Teil zwei und drei sollen voraussichtlich im Juni 2021 bzw. im August 2021 erscheinen.

Inhalt:
Sadie Reynolds und Olivier Dumonts Welten könnten nicht unterschiedlicher sein. Sadie ist eine junge amerikanische Collegestudentin mit wenig finanziellen Mitteln. Sie macht in ihren Semesterferien eine Rucksacktour durch Europa. Olivier hingegen ist einer der berühmtesten und begehrenswertesten Junggesellen Frankreichs, denn er ist der Erbe eines großen französischen Modeimperiums. Geld spielt für ihn praktisch keine Rolle und er lebt in einer Welt voller Luxus und Glamour.
Sadie und Olivier begegnen sich im schönen Nizza, als Sadie überfallen wird und Olivier ihr zur Hilfe eilt. Infolge des Überfalls zeigt Olivier Sadie seine Welt, eine, die ganz anders ist als das, was Sadie kennt. Beide kommen sich schnell näher und wollen ihr Glück heimlich genießen. Dabei ahnen sie jedoch nicht, dass sie schon längst im Mittelpunkt von arglistigen Intrigen stehen, die mit Oliviers Vergangenheit und einem Fehler in dieser zu tun haben.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so verfliegen. Der Roman ist gegliedert in 19 Kapiteln. Hinzu kommen ein Prolog und ein Epilog. Dabei setzt der Prolog zehn Jahre vor der eigentlichen Handlung um Sadie und Olivier ein. Abwechselnd wird der Roman in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Sadie und Olivier erzählt, was mir sehr gut gefällt, da man so einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Charaktere erhält.
Die Charaktere erscheinen mir authentisch, an manchen Stellen hatte ich jedoch das Gefühl, dass diese noch nicht vollständig ausgearbeitet sind. Da allerdings noch weitere Teile folgen, können dem Lesenden vor allem die Nebencharaktere noch näher gebracht werden. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere erscheint mir im allgemeinen schlüssig, auch wenn ich nicht unbedingt alle Entscheidungen teile.
Sadie ist ein sehr bodenständiger Charakter. Sie ist ehrlich und empathisch; vergibt ihr Vertrauen jedoch nicht leichtfertig. Sie braucht keinen Luxus und ist zunächst eher abgeschreckt von Oliviers Reichtum. Ihren Charakter empfinde ich als sehr sympathisch und ich bin gerne in ihre Gedankenwelt eingetaucht.
Olivier ist zwar reicher Erbe, doch ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er dadurch überheblich oder arrogant war. Eher im Gegenteil. Er setzt sich für Sadie ein und kümmert sich nach dem Überfall praktisch um eine mittellose Fremde. Außerdem ist er hartnäckig darum bemüht Sadie näher kennen zu lernen, wobei er zunächst auf Zurückhaltung bei ihr stößt, die er so von anderen Frauen nicht kannte. Diese waren bisher vor allem auf sein Vermögen aus. Sadies Zurückhaltung imponiert ihm daher und generell scheint er fasziniert von ihr zu sein. So ist es kein Wunder, dass er schnell sein Herz an Sadie verliert und er sie und ihr gemeinsames Glück schützen will. Oliviers Handlungen werden dabei jedoch immer wieder bestimmt von den Ereignissen in der Vergangenheit. Insgesamt ist auch er ein sympathischer Charakter und der Lesende profitiert von den Einblicken in seine Gedankenwelt, wodurch seine Handlungen greifbarer erscheinen.
Oliviers Familie spaltet sich in die Guten und die Bösen Dumonts. Der Zweig der Familie um Oliviers Vater gehört dabei zu den guten und Traditionsbewussten. Der Zweig seines Onkels ist hingegen skrupellos, intrigant und zum Teil wenig berechenbar. Das gesamte Ausmaß der Taten dieses Familienzweiges wird jedoch erst nach und nach im Roman deutlich.
Die Autorin hat die Geschichte gut konstruiert, allerdings waren dabei nicht alle Aspekte für mich immer komplett nachvollziehbar. Außerdem bleiben auch noch ein paar Fragen offen. Die Haupthandlung um Sadie und Olivier ist zwar mit diesem Band abgeschlossen, doch möglicherweise werden die offen gelassenen Fragen noch in den nachfolgenden Teilen der Trilogie aufgegriffen. In Teil zwei wird es dabei um Seraphine (Oliviers Schwester) und Blaise (Oliviers Cousin) und in Teil drei um Pascal (Oliviers Cousin) gehen.

Mein Fazit:
Mir persönlich hat der Auftakt der Trilogie gut gefallen. Die beiden Hauptcharaktere habe ich schnell liebgewonnen und gepaart mit dem flüssigen Schreibstil der Autorin, war der erste Band im Nu durchgelesen. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch gewünscht etwas mehr über die Nebencharaktere Seraphine und Blaise zu erfahren, da diese in Teil zwei die zentralen Charaktere sein sollen. Diese hätte man meiner Meinung nach noch etwas mehr aufbauen können. Dennoch ist Karina Halle mit Band eins ein solider Auftakt gelungen und ich freue mich in den nächsten Bänden mehr über die anderen Charaktere zu erfahren und die offenen Fragen zu klären.