Unterhaltung für Zwischendurch

cory_fly Avatar

Cover

Das Cover von "Deluxe Dreams" gefällt mir mit seinen edlen Verzierungen und den passenden Details zur Geschichte mit Nadel und Faden sehr gut.

Handlung

Die Geschichte rund um Sadie und Olivier hat für mich vielversprechend und rasant begonnen. Durch die Kapitel, welche abwechselnd aus der Sicht von Sadie und Olivier geschrieben sind, hatte man einen guten Einblick in die doch sehr unterschiedlichen Welten der Protagonisten. Leider war die Beziehung zwischen Sadie und Olivier mir viel zu sehr auf das Körperliche bezogen. Gefühlt jedes zweite Kapitel landen die beiden Protagonisten in sehr ausführlich beschriebenen Szenen im Bett. Eine Entwicklung in dieser Hinsicht hatte ich so von dem Roman absolut nicht erwartet. Vielmehr hätte ich mir tiefere Einblicke in das luxuriöse Leben der Dumonts gewünscht.
Gegen Ende nimmt die Geschichte dann doch wieder etwas mehr an Fahrt auf und konnte mit einigen Thriller-Elementen überzeugen. Dennoch war für mich der Ausgang der Geschichte wenig überraschend.

Charaktere

In Sadie konnte ich mich am Anfang der Geschichte sehr gut hineinversetzen. Ich habe mit ihr mitgelitten, als sie als Rucksacktouristin von einem Unbekannten fast ausgeraubt wird. Die angedeutete Entwicklung ihres Charakters, von einer abhängigen, in den alten Gewohnheiten feststeckenden Person hin zu einer freien, abenteuerlustigen Person hätte man meiner Meinung nach noch mehr herausarbeiten können.
Der Charakter von Olivier war für mich wenig abwechslungsreich und entsprach komplett dem Klischee. Das war aber nicht weiter schlimm und hatte ich so auch erwartet.

Schreibstil

Der Schreibstil von Karina Halle ist locker leicht. Man konnte den Roman sehr schnell lesen. Gefehlt haben mir leider die atmosphärischen Beschreibungen von Frankreich, die ich bei diesem außergewöhnlichen Setting irgendwie erwartet hatte.

Fazit

"Deluxe Dreams" ist ein nettes Buch für Zwischendurch. Man kommt leicht in die Geschichte rein und kann sich unterhalten lassen, ohne dass man zu viel Abwechslung erwarten sollte. Die Folgebände der Dumont-Saga werde ich allerdings nicht lesen.