So na ja

pajo47 Avatar

Etwas mehr hatte ich mir versprochen nach der Lektüre der Leseprobe. Es wird einfach auf zu vielen Bühnen gespielt. Etliche Handlungsstränge werden angespielt. Man fragt sich, wie das Ganze zusammenhängen kann. Man wartet auf eine Lösung, die dann mehr oder weniger am Ende geliefert wird. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Autor versucht hat, den Stoff, der für mehrere Geschichten gereicht hätte, in ein Buch zu packen. Die Anzahl der Handlungsstränge ist nicht ein Qualitätsmerkmal, zumal dann jeder einzelne davon zu kurz kommt.
Natürlich muss das Dorf, in dem sich der rätselhafte Tod des 104-jährigen Kroisleitner ereignet, charakterisiert werden. Dabei kommen einige Figuren nicht so besonders gut weg sondern kommen mehr als etwas verschrobene und tumbe Hinterwälder rüber. Ich habe dabei den Eindruck, der Autor passt seinen allgemeinen Schreibstil seinen Personen irgendwie an.
Die Übersicht der handelnden Hauptpersonen zu Beginn des Buches hilft natürlich überhaupt nicht. Da sie nichts über die Verbindungen zwischen den Personen aussagt.
Einige lustige Szenen lockern das Ganze etwas auf.
Insgesamt hatte ich mir vom Buch etwas mehr versprochen.