Familiengeschichte in Kroatien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sandra71 Avatar

Von

Ivona steht an einem Punkt in ihrem Leben, an dem kaum etwas so verlaufen ist, wie sie es sich einst vorgestellt hatte. Nach der Scheidung von ihrer großen Liebe Vlaho lebt die Biologin, inzwischen Ende dreißig, wieder bei ihrem Vater, den sie nach einem Schlaganfall versorgt. Weil es in Kroatien für sie keine berufliche Perspektive in ihrem Fachgebiet gibt, arbeitet sie in einem Schreibwarenladen – weit entfernt von dem Leben, das sie sich nach ihrem Studium erhofft hatte.
Eine besondere Rolle spielt Lovorun, das Anwesen ihrer verstorbenen Großmutter. Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit, Natur, Olivenbäumen und die Liebe der Großmutter, die Sie von Ihren Eltern nie erfahren hat.
Der Vater jedoch hat sich genau dieses Anwesen ausgesucht hat, um ein Hotel zu bauen, wo er sich hoch verschuldet..
Neue Begegnungen eröffnen Ivona ungeahnte Möglichkeiten – etwa mit einer italienischen Wissenschaftlerin oder mit Asier, der Interesse an Lovorun hat. Auch die Beziehung zu ihrem Ex-Mann Vlaho bleibt präsent.
Bis zum Ende weiss man nicht, warum sie sich getrennt haben.
Der Schreibstil ist speziell, aber das macht es auch irgendwie besonders.