Ein lesenswertes, spannendes Buch für zwischendurch

velfe Avatar

"Dem Tode nah" scheint ein spannendes und gut zu lesendes Buch zu sein.

Sprachlich ist es recht einfach, eigentlich schon umgangssprachlich gestrickt, was hier vielen Lesern negativ aufstößt. Aber ist es nicht so, dass genau das die Geschichte um einiges realistischer macht? Ich denke, dass man immer zwischen den einzelnen Genres unterschieden muss. Würde der Thriller in der Politik spielen, würden bestimmte Wörter, die hier genannt werden, nicht existieren. Aber würde es sich nicht abartig anhören, wenn sich Derek förmlich und womöglich noch mit Fremdwörtern ausdrücken würde? Das entspricht der Realität in keiner Weise und nicht jedes Buch muss einen hohen sprachlichen Anspruch haben.

Wobei der Anspruch dieses Buches sicherlich in seiner verstrickten und spannenden Story liegt, die mich unbedingt zum Weiterlesen animiert. Dies scheint ein Buch zu sein, das sich schnell lesen lässt, weil man es nicht mehr aus der Hand legen kann, da man das Ende bzw. die Auflösung des Falls nicht erwarten kann!

Für mich ein lesenswertes Buch für zwischendurch, das man auch mal nach einem harten Arbeitstag lesen kann.

\>\> Manche Bücher müssen gekostet werde, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz . \<\< aus Tintenherz S.16 (Cornelia Funke)