Spannungszwang?

ramona Avatar

Ich bin was Linwood Barclay angeht nicht mehr wirklich unbeeinflusst, denn sein Erstling ,,Ohne ein Wort" hat mich schwer beeindruckt. So neigt man leider dazu, nachfolgende Bücher mit seinen vorherigen Taten zu vergleichen. Für diesen Vergleich steht mir bisher also nur die Leseprobe zur Verfügung, die mich darauf schließen lässt, dass Linwood Barclay sich in seiner Leistung Spannung zu vermitteln nicht gesteigert hat und sich auch nicht mehr auf gleicher sondern eher minderer Ebene befindet. Mir scheint es in dieser Leseprobe fast vorzukommen, als möchte der Autor zwanghaft direkt zu Beginn Spannung vermitteln. Ziemlich geballte Worte schmeißen einen direkt in die Geschichte, das ist meiner Meinung nach keine gute Methode für ein Buch, das sich spannend aber fließend lesen lassen sollte. Ich hoffe doch sehr, dass der Autor im Verlauf wieder seine gewohnte optimale Leistung erzielen konnte und wieder auf dem Teppich aufzufinden ist. Man möge es ihm gönnen; Seinem Erstling und treuen Lesern zuliebe. Ich möchte schließlich keine Beurteilung für ein Buch vorwegnehmen, das ich noch nicht lesen konnte. Diese Bewertung bezieht sich schließlich nur auf die anfänglichen Seiten seines neuen Werkes.