Dem Tode nah

james211282ks Avatar

Das Buch:

Wir begegnen in diesem Buch dem 17-jährigen Derek. Derek verabschiedet seinen besten Freund und dessen Familie in den Urlaub. Nur verlässt er nicht das Haus, sondern versteckt sich im Keller um sich mit seiner Freundin eine schöne Woche in dem Haus seiner Kumpels zu machen. Die Familie fährt los, kommt aber bald darauf wieder zurück und Derek sitzt in der Falle. Was nun? Da geschieht das Unfassbare. Es klingelt an der Haustür und die Familie wird kaltblütig erschossen. Derek überlebt! Dadurch dass er nicht sofort zur Polizei geht gerät er selbst in Verdacht die Tat begangen zu haben. Sein Vater ist auf der Suche nach der Wahrheit und triftet immer weiter in die böse Vergangenheit ab. Er lernt seine Frau von einer ganz anderen Seite kennen. Wird es ihm gelingen die Wahrheit ans Licht zu bringen? Und wer ist der plötzlich auftauchende Drew? Wem kann man noch trauen??

Meine Meinung:

Nach dem ich durch Zufall _Ohne ein Wort_ gelesen habe und völlig begeistert war musste ich natürlich auch _Dem Tode nah_ lesen. Leider war ich von diesem Buch nicht ganz so überzeugt. Natürlich ist es spannend geschrieben und es werden viele Geheimnisse gelüftet, aber im ganzen fand ich die einzelnen Handlungsstänge aus der Vergangenheit, die dann auch noch alle irgendwie zusammenlaufen, ein wenig viel und übertrieben.

Ansonsten ist dieses Buch eine super Unterhaltung und spannend geschrieben. Viele einzelne Dinge laufen zu einem Ganzen zusammen. Das ist einerseits übertrieben, aber auch super überlegt und durchdacht. Intiligent wird ein Thriller erzählt, der es in sich hat. Was ich wiederum auch ein wenig nervig fand waren einige Grammatikfehler. Auch die Anrede zwischen Jim und Drew ist erst beim höflichen Sie. Nach einem Ereigniss duzen sie sich was auch in dem Moment einleuchtend ist. Kurz darauf sind wir wieder beim Sie und im gleichen Kapitel wieder bei Du und dann wieder beim Sie. Hätte ein wenig besser durchdacht sein können.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch, dass aber mit seinem Vorgänger leider nicht ganz mithalten kann.