Ein guter Thriller, der noch besser hätte sein können.

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
al Avatar

Linwood Barclay hat mit "Dem Tode nah" (englischer Originaltitel: "Too close to home") einen sehr zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es das erste Werk ist, dass ich von diesem Autor gelesen habe.
Einerseits versteht Herr Barclay es ausgezeichnet flüssig und den Leser weiter anspornend zu schreiben, was vor allem an der Detailliertheit der agierenden Personen liegt.
Damit meine ich keineswegs nur deren äußeres Erscheinungsbild, sondern Ebenso ihre Gefühle und Motive.
Allein die Person des Vaters, Jim, der hier bis auf das erste Kapitel als Erzähler dient, ist überhaupt nicht greifbar.
Ich hatte bei ihm das ganze Buch über das Gefühl, dass die Rolle für Bruce Willis geschrieben worden ist, allerdings in einer nicht so sehr gewaltbetonten Art wie in seinen sonstigen Filmen.
Wer Willis in seinen Rollen kennt, der weiß, dass diese enorm von seiner Interpretation derselben leben.
Da dies aber ein Buch und kein Film ist, fehlt dem Erzähler (damit gleichzeitig Hauptperson) etwas entscheidendes.
Andererseits startet die Story selber sehr schnell und man ist direkt gefesselt. Die Spannung verliert aber häufig
an Lebendigkeit, weil Barclay oft, scheinbar zwanghaft, versucht den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, selbst wenn dieser schon längst gemerkt hat, dass die Geschichte sich wohl in eine andere Richtung entwickeln wird.
Den anderen Meinungen, dass die Spannung bis zur letzten Seite anhält, kann ich also leider nicht ganz beipflichten.
Insgesamt betrachtet ist "Dem Tode nah" jedoch ein sehr solider, sehr leicht lesbarer Thriller, der erfreulicherweise anders als die meisten modernen Thriller, mal wieder profane Morde als Grundlage für die Geschichte nutzt, und im Unterschied zum Beispiel zu Crichtons "Next" oder Schätzings "Der Schwarm" nicht an unübersehbar vielen Schauplätzen gleichzeitig stattfindet, somit also auch mit Unterbrechungen problemlos gelesen werden kann.