Fesselnde Spannung pur!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

Heute früh beim Bummeln sah ich in einer Buchhandlung das Buch ausliegen, und da ich die Leseprobe so toll fand, habe ich es mir spontan gekauft - alles andere um mich herum vergessen und habe den ganzen Tag gelesen - das war Erholung vom Feinsten:

Der 17jährige Derek lässt sich in das Haus seiner Nachbarn, den Langleys, einschließen, als diese in den Urlaub fahren, um ein paar ungestörte Stunden mit seiner Freundin verbringen zu können. Doch während er durchs Haus streift und seinen Fantasien nachgeht, kehrt die Familie zurück und Derek versteckt sich wieder im Keller! Und nun wird dieser Tag für ihn zum Alptraum - in seinem Dabeisein wird die Nachbarsfamilie erschossen! Er hat die Täter gehört, allerdings nicht gesehen. Völlig fertig flieht er nach Hause.

Nun wird dieser Thriller aus der Sicht von Dereks Vater Jim weiter erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Dieser lebt mit seiner Frau Ellen und seinem Sohn im Nachbarhaus, das etwas entfernt von dem der Fam. Langley steht. Sie haben von dem ganzen Drama nichts mitbekommen, wundern sich nur, dass ihr Sohn Derek auf einmal so verschlossen und still ist. Derek hat schon viele verrückte Dinge angestellt und auch in der Familie und deren Umfeld ist schon viel passiert.
Derek gibt sein Geheimnis lange nicht preis - doch irgendwann lässt sich das Erlebte nicht mehr verbergen und er kommt schnell in den Verdacht, die Nachbarn ermordet zu haben. Die Polizei ist der festen Überzeugung, dass er der Täter ist - doch sein Vater will seine Unschuld beweisen. Und nun geht für den Leser das Verwirspiel los: Viele Personen und Handlungsstränge werden aufgezeigt und immer neue Tatverdächtige tauchen auf:
Da ist der Bürgermeister, der ehemalige Arbeitgeber von Jim, den Jim geschlagen und ihm die Nase gebrochen hat, als dieser die Finger nicht von einem minderjährigen Mädchen lassen konnte (dieses wird noch eine große Rolle spielen in diesem Thriller) und sich nun gerade besoffen in einer Wohneinrichtung für alleinerziehende Mütter daneben benommen hat. Da gibt es ein geklautes Manuskript, mit dem der Universitätspräsident Conrad Chase berühmt wurde und mit dem Ellen mal ein Verhältnis hatte. Da spielt Illeana, die Frau von Chase, ein intrigante Rolle und noch viele viele Personen mehr! Und erst ganz zum Schluss, nachdem man immer wieder die von einem selber als Täter idendifizierten Personen "freisprechen" musste, erfährt der Leser, wer denn nun wirklich der Täter war und warum! Linwood Barclay legt so irre viele Fährten, dass der Leser immer wieder umdenken muss und die Spannung noch weiter gesteigert wird. Da werden die Konflikte einer Kleinstadt genauso zum Thema, wie Ms. Langley, die ein Verhältnis mit einem Nachbarn gehabt haben soll. Die Probleme pubertierender Jugendlicher und Neid; Diskriminierung Vorbestrafter und die Fehler von Politkern spielen ebenfalls eine Rolle.

Das Buch ist spannend von der ersten Seite an und die Spannung flacht auch nie ab - ganz im Gegenteil!
Das Buch ist flüssig geschrieben, lässt sich leicht verschlingen und hat für spannungsreiche, unterhaltsame Stunden gesorgt.