Mehrmals dem Tode nah

clara_fall Avatar

Der Buchtitel hält, was er verspricht. Die Story beginnt zwar mit dem traumatischen Erlebnis des 17jährigen Derek, der nur durch großes Glück mit dem Leben davon kommt, aber auch seine Eltern entrinnen mindestens einmal nur knapp dem Tod. Das verleiht dem Buch viele Spannungsmomente und wird so natürlich nicht langweilig. Jim ist es eigentlich, der die Handlung mit Leben erfüllt. Von Anfang an glaubt er seinem Sohn, nichts mit dem Massaker an der Nachbarsfamilie zu tun zu haben. Unermüdlich ist er bestrebt, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, auch wenn er dabei manchmal recht heißblütig und schlagkräftig vorgeht. Leider erkennt er erst sehr spät, dass seine Frau kein Unschuldsengel ist und eine makabre Vergangenheit hat. Bis zur letzten Seite wird der Leser in Atem gehalten und mit ständigen Überraschungen "erfreut".

Mr.Barclay hat mich auch mit diesem Buch übereugt und er gehört weiterhin zu meinen Lieblingsautoren. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, trifft aber den Kern der Geschichte und hat zusammen mit Barcleys bisherigen Büchern einen hohen Wiedererkennungswert.