Schmutzige Spielchen an der Uni

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabisteb Avatar

Irgendwie hat jeder Dreck am Stecken (S. 353) fasst dieses Buch eigentlich ganz gut zusammen. Man versinkt im amerikanischen Kleinstadtsumpf mit allen kleinen und großen Intrigen.
Das Buch ist spannend geschrieben, obwohl mir ab der Mitte eigentlich schon klar war, welche beiden Fälle verwoben sind und wie es ausgehen wird, aber der Weg ist das Ziel und der Autor schreibt angenehm flüssig und spannend.
Was ich selstsam fand, ist dass so ein Theater um eine Diskette gemacht wird. Hallo?! Kann man die Dinger heutzutage überhaupt noch kaufen? Die meisten Jugendlichen besitzen definitiv keine Diskette und wenn doch überspielen sie den Inhalt sicherlich sofort auf USB Stick. Die Meisten Rechner haben gar kein Diskettenlaufwerk mehr, aber S. 322: Dort [auf Derekts Schreibtisch] lagen Duzende von Disketten. Eine Datierung der Geschichte ist schwierig, aber es wird einmal der neue Irakkrieg erwähnt (S. 381) (der ist ja noch aktuell, gewissermaßen), und S. 468 hat Cutter aber ein Videohandy, eine relativ neue technische Entwicklung.

Ja, es ist glaubwürdig, dass ein Professor das Manuskript eines Studenten als sein eigenes ausgibt. L. Barclay hat das super recherchiert, ich möchte gerne wissen, welche arme Wissenschaftlerseele/Studentenseele, sich bei ihm ausgeheult hat.

Das Buch ist stellenweilse sehr selbstironisch (Die meisten Autoren sind wirklich nett, sie brauchen nur jede Menge Zuspruch (S. 32), schwingt da Selbstironie mit?) mit netten Seitenhieben auf die aktuelle Politik (Man marschiert in ein Land ein, um einen Diktator zu Fall zu bringen, der die Welt mit Massenvernichtungswaffen bedroht, und plötzlich stellt sich heraus, dass diese Waffen gar nicht existierten. Wer derartige Fehler begeht, der muss auch dafür einstehen (S. 477). Ei, da mag jemand den aktuellen Präsidenten nicht besonders.)

Insgesamt, wenn man durch die Prolog durch ist und die nervige Teeniperspektive auf die von Cutter übergeht, wird es wirklich gut und sehr spannend.