Verbrechen in Promise Falls

buecherfan.wit Avatar

In der Gemeinde Promise Falls werden normalerweise nicht ganze Familien in ihren Häusern ermordet, aber genau dies

passiert in Linwood Barclays zweitem Thriller. Der 17jährige Derek versteckt sich im Keller des Nachbarhauses, als

sein Freund Adam und dessen Eltern wegfahren, um dort ungestört seine Freundin treffen zu können. Dann kommt

die Familie ins Haus zurück und wird wenige Augenblicke später erschossen. Derek verrät niemandem, dass er zur

Tatzeit im Haus war, aber sein Alibi hält einer näheren Überprüfung nicht stand und er wird selbst verdächtigt. Im

Zuge der Ermittlungen kommen viele unerfreuliche Tatsachen ans Licht und die Beziehung der Eltern - Jim und Ellen

Cutter - wird einer argen Belastungsprobe unterzogen. Der Autor legt viele falsche Fährten, aber es gibt auch eine

Reihe von Hinweisen, besonders zum Ende hin, die den Leser auf die richtige Spur bringen könnten. Der Roman ist

raffiniert konstruiert und überzeugt durch die beiden Erzählspektiven - Dereks im Prolog und Jim Cutters im übrigen

Roman -, die einen tiefen Einblick in die Familienverhältnisse und das Leben in Promise Falls erlauben.

Wie viele andere Leser auch hat mich der erste der drei Thriller von Linwood Barclay am meisten überzeugt, aber

ich mag auch die vier Romane, die er zuvor geschrieben hatte. Dort ist der Ton völlig anders: humorvoll, witzig. Es

dominiert nicht der Nervenkitzel. Wem der vorliegende Roman zu zahm ist, der wird die ersten vier Krimis noch

weniger mögen. Mir haben sie gefallen.