Die Frau des Militärattache

heidi59 Avatar

Demnächst in Tokio

Katharina Seewald

~~ Im Hier und Jetzt ~~

Die 95 jährige Elisabeth erhält von ihrer Tochter einen Anruf , dass diese für ein Interview nach Japan fliegt und deshalb nicht zu ihr kommen kann . Alleine das Wort Japan löst in Elisabeth eine Welle der Emotionen aus , vergrabene Erinnerungen werden wieder wach. Zudem gibt es noch ein Geheimnis, über das sie schon seit Ewigkeiten mit ihrer Tochter reden wollte. Sie hat bis heute nur nie den Mut dazu gehabt einen Anfang zu machen . Bestimmt schon mehr als 100 Mal , hat sie im Geiste nach den richtigen Worten gesucht , um Karoline ihre Geschichte zu erzählen .

~~ München 1934 ~~

Elisabeth lebt mit ihren Eltern in München und darf dank ihrer Tante Aglaia eine gute Schulausbildung machen. Wenn es nach ihrem Vater ginge , dann wäre sie mit der Ausbildung , "Wie werde ich eine gute Hausfrau" , bestens versorgt . Ihre Mutter steht ihr zur Seite , Der Vater jedoch , erweist sich als Familienpatriarch , der keine Meinung außer seiner eigenen gelten lässt . Mutter und Tochter sind total darauf fixiert dem Herrn des Hauses alles gerecht zu machen . In den Zeiten von 1934 wohl der Normalzustand im deutschen Haushalt. Elisabeth wird vom Vater für eine Beförderung und eine kleine Villa , an den Junior der Tuchfabrik verhökert . Schrecklich die Freude des Vaters über die Beförderung, für die er seine Tochter opfert . Arme Eliabeth , die wie im Albtraum ihre eigene Eheschließung mit einem ihr fast fremden Mann erleben muss .
Kaum das sie verheiratet sind , reist Ernst Wilhelm als frisch berufener Militärattache ins ferne Japan . Elisabeth, seine junge Frau , bleibt bei den Schwiegereltern zurück . Zusammen bereitet man alles dafür vor , dass sie ihm nachfolgt .
Ernst Wilhelms Mutter erweist sich als nette und dankbare Frau Mama , die zu schätzen weiß, das die 19 jährige Elisabeth ihren 20 Jahre älteren Sohn mit der überstürzten Ehe das Leben gerettet hat .
Die Zeiten des politischen Umsturz haben die Köpfe von vielen unliebsamen Personen , zu den Ernst Wilhelm auch gehörte , rollen lassen .

"Die Nacht der langen Messer" , hat 90 Personen das Leben gekostet und Hitler als neuen Reichskanzler an die Macht der Nationalsozialisten gebracht .

Wäre Ernst Wilhelm nicht als verheirateter Militärattache nach Japan gereist , dann wäre auch sein Kopf in dieser Nacht gerollt , so zumindest hatte es Frau Mama ihrem “Goldstück” Elisabeth erklärt .
Zwei Monate später begiebt sich Elisabeth die lange Reise zu ihrem Mann , ins ferne , fremde Japan .
Voller Angst und Zweifel steht sie ihm im Hafen von Tokio, wo er sie bereits erwartet gegenüber.
Eine großartige Geschichte, mit historisch fundierten Zeitgeschehen , die hier erzählt wird .
Elisabeths Leben wird sehr mitreißend und detailliert beschrieben.
Rausgerissen aus ihren Träumen von einer Ausbildung zur Lehrerin , muss sie als junge Ehefrau des Militärattache , in Japan "überleben" . Als Fremde im Land der aufgehenden Sonne ohne Rückhalt ,oder ihr gewohntes soziales Umfeld . Der Ehegatte anscheinend dem Beruf verschrieben...
Während in Deutschland der Nationalsozialismus blüht , kämpft Elisabeth ihren Kampf in Japan , an der Seite ihres bemühten Gatten .
Es mangelt ihr zwar nicht an Zerstreung oder oberflächlichen Freundschaften zu den anderen Damen der deutschen Kolonialverwaltung in Tokio . Nein, das Leben als Gattin eines deutschen Militärattache ist angenehm , aber bedeutungslos für Elisabeth. Nicht , dass sie sich über Ernst Wilhelm, der ein Muster an Korrektheit und Zurückhaltung ist , beschweren könnte . Nein ! Eine Ehe hatte Elisabeth sich allerdings immer anders vorgestellt .
Wo blieb die Zuneigung und die Zärtlichkeiten , nach denen sie sich zwar nicht direkt sehnte , sie aber doch schon längst erwartet hatte .

Wie war doch nochmal der gut gemeinte Ratschlag von Frau Mama , für die erste Nacht als Ehepaar ,
“ Halt einfach still Goldstückchen , Ernst Wilhelm weiß schon was er machen muss.”

Eine ganz neue Wendung kommt mit dem Journalisten Alexander , der ein enger Freund von Ernst Wilhelm ist , in das Leben von Elisabeth . Aus der anfänglichen Ablehnung ihm gegenüber wird langsam eine tiefe Verbundenheit aus der sich mehr als nur Freundschaft entwickelt.
Doch die langen Schatten des Krieges sind auch in Japan angekommen und machen auch vor der deutschen Botschaft in Tokio nicht halt .

-= Fazit =-

Das ist wirklich ein richtig tolles Buch , genauso wie ich es liebe ! Eine spannende Geschichte , auf zwei Zeitebenen, die mit historisch fundierten Rückblicken erzählt wird .
Sehr fesselnd und mitreißend geschrieben , leidet und freut man sich mit Elisabeth, die eine sehr tragende , aber auch tragisch , schöne Rolle in der Geschichte hat .
Ein intensiver und ausdrucksstarker Schreibstil der den Leser in einen atmosphärisch dichten Roman abtauchen und an der Seite von Elisabeth, die sich im Laufe der Zeit zu einer sehr starken Persönlichkeit entwickelt , wieder auftauchen lässt .
Fein nuancierte und lebendig gezeichnete Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen, oder auch Ecken und Kanten, lassen die Schönheit Japans , sowie die düstere Zeit des Krieges lebendig werden , verleihen ihm ein Gesicht und machen den tollen Roman zu einem absoluten Leseerlebnis .

Ich bin begeistert von dem Debüt der Autorin Katharina Seewald , und vergebe sehr gerne ,

gute 5 Sterne

und eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gerne gut fundierte , historische Romane mit einer intensiven Geschichte lesen .

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 27.03.2017
Aktuelle Ausgabe : 27.03.2017
Verlag : Europa Verlag
ISBN: 9783958901063
Fester Einband 368 Seiten
Sprache: Deutsch

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Europa Verlag und VorabLesen , für das wunderbare Rezensionsexemplar , das mir richtig schöne und spannende Lesemomente geschenkt hat .

@heidi59