es hat mich gefesselt

bubu Avatar

Die Geschichte beginnt vor dem 2. Weltkrieg und endet in unserer Zeit.
Ein junges Mädchen mit Vater und Mutter in einem kleinen Ort aufgewachsen ist die Hauptfigur.Sie ist zu dem Zeitpunkt gerade mal 19 Jahre alt.
Der Vater ein herrischer Typ der verlangt das alles so gemacht wird wie er es sagt, mit einem Hang zu "höherem berufen" zu sein .Die Mutter ein stiller Typ und zittert vor den Wutanfällen des Vaters.
Eines Tages kommt der Vater in der Mittagspause aus der nahegelegenen Fabrik nach Hause und verkündet das seine Tochter in 30 Minuten den Sohn des Fabrikbesitzers heiratet........
Sie kennt ihn nur vom sehen.
Doch ihr Vater bekommt dann die kleine Villa auf dem Werksgelände und man hat den Eindruck, er ist froh den zusätzlichen Esser vom Hals zu haben.
Die eingeschüchterte Tochter kommt noch nicht mal dazu es sich zu überlegen da steht sie schon vor dem Standesbeamten und kann nur noch "ja" flüstern. Direkt danach verabschiedet sich ihr Ehemann um nach Japan an die deutsche Botschaft zu gehen, dorthin soll sie ihm folgen.....
Und dann beginnt erst die wunderbare Geschichte die verwoben ist mit deutscher Geschichte wie sie in Japan erlebt wird ,eine wunderbare Liebesgeschichte die anderes ist als man denkt , viele schöne Beschreibungen des Lebens in Japan ,eine Zeit voll Traurigkeit ,der 2.Weltkrieg und die Zeit danach. Geschrieben als Brief und Erinnerung für ihre inzwischen erwachsene Tochter .
Es hat mir so gut gefallen ,das ich mit Bedauern festgestellt habe das die letzte Seite angebrochen war.