Schöner Roman

mephistaria Avatar

Das Cover macht zunächst neugierig. Man kann anhand der Kleidung auf dem Cover in etwa die Zeit zuordnen und in etwa erahnen worum es in dem Roman gehen wird. Trotzdem wird hier noch nicht zu viel verraten.
Das Buch spielt während des 2. Weltkriges in Japan. Die achtzehnjährige Elisabeth muss den 21 Jahre älteren Ernst Wilhelm heiraten. Elisabeths Vater hat mit dieser Heirat einen Deal abgeschlossen, der ihm selbst eine Beförderung einbringt. Elisabeth selbst wirkt in der Ehe zunächst sehr überfordert, sie hatte sich die Hochzeit mit jemand anderem gewünscht. Die Eheleute reisen nach der Hochzeit sofort nach Tokio. Elisabeth findet in Tokio Gefallen an einem Freund ihres Ehemannes, dennoch muss sie durch die Ereignisse des Krieges vorsichtig sein, wem sie vertrauen kann...

Der Roman erzählt eine Geschichte aus der Zeit des 2. Weltkrieges in Japan. Das Buch ist durchaus lesenswert. Gerade für geschichtliche Romanliebhaner oder Japanfans kann ich dieses Buch empfehlen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen. Der Leser kann gut mit der Protagonistin mitfühlen und wird in eine vergangene Zeit mitgenommen.