Großartige Erzählkunst

monika85 Avatar

Die amerikanische Autorin Barbara Kingsolver ist 2023 für ihren Roman "Demon Copperhead" mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Das machte mich natürlich sehr neugierig auf die Leseprobe - und ich wurde nicht enttäuscht.

Auf stolzen 864 Seiten erwartet uns die ausführliche Geschichte über Demon, die an einem Mittwoch mit den dramatischen Umständen seiner Geburt beginnt. Die Autorin lässt Demon als Ich-Erzähler zu Wort kommen, und er erzählt ungeschönt und sehr direkt aus seinem Leben. Das Buch erinnert mich an "Shuggie Bain" von Douglas Stuart, das 2020 den Booker-Preis gewonnen hatte. Shuggies Mutter ist dem Alkohol verfallen, bei Demon sind es die Drogen, von denen seine blutjunge Mutter nicht loskommt, obwohl sie es immer wieder versucht. Sie hat große Angst, das Sorgerecht für ihren Sohn zu verlieren. Wird sie es schaffen, den Drogen zu widerstehen?

Die lange Leseprobe hat mich gefesselt und die Erzählkunst der Autorin beeindruckt. Das Buch ist keine leichte Kost, durch ihren Humor macht Barbara Kingsolver Demons Geschichte für den Leser erträglich. Ich würde das Buch sehr gern weiterlesen, um noch viel mehr über Demons Leben zu erfahren. Wird er der Armut und Trostlosigkeit entfliehen können?

Die sehr spezielle Gestaltung des Covers macht des Buch zu einem Hingucker. In der Buchhandlung wäre ich auf jeden Fall aufmerksam auf "Demon Copperhead" geworden.