Atemberaubend

pusteblümchen Avatar

Demon Copperhead kommt unter denkbar schlechten Umständen auf die Welt. Seine drogenabhängige 18-jährige Mutter ist nicht in der Lage ihm ein Zuhause zu geben und sein Vater ist bereits tot. Aber Demon ist ein Kämpfer. Für ihn geht es in Pflegefamilien, er erfährt, was Armut und Drogensucht bedeutet. Die gesamte Handlung ist aus seiner Sicht geschrieben und für einen Leser, der unter normalen Umständen aufgewachsen ist, erscheinen die Ereignisse unglaublich.
Auch wenn ich schon Bücher über Drogenabhängigkeit gelesen habe, gaben mir die Einblicke, die Barbara Kingsolver hier schildert, das Gefühl keine Ahnung zu haben. Dabei verurteilt sie jedoch nicht, sondern beschreibt unvoreingenommen, so dass direkt Empathie und Verstehen aufkommt.

Demon steht vor unglaublichen Herausforderungen und ist ein starker, entschlossener und auch kluger Charakter, der an seinem Leben und auch den Ungerechtigkeiten des Systems wächst.

Mit ihrem Buch gibt die Autorin einen unglaublichen Einblick in einen Teil der amerikanischen Gesellschaft.