Das falsche Buch zur falschen Zeit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hereforbooksandcoffee Avatar

Demon Copperhead von Barbara Kingsolver, aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren, kommt mit unglaublich viel Hype, vielen Empfehlungen und einigen gewonnenen Preisen daher und ich hatte hohe Erwartungen an das Buch.
Und doch haben Demon Copperhead und ich uns nicht gefunden:

Das Buch folgt dem Leben von Demon Copperhead, einem Jungen, der in die widrigen Umstände und Armut der Amerikanischen Appalachen hineingeboren wird und sein Bestes gibt, irgendwie das Leben zu überstehen.

Das Buch zeigt schonungslos die Realität aus Armut, Drogensucht, Missbrauch und häuslicher Gewalt. Es gibt so wenig Momente der Hoffnung in Demons Leben, dass das Lesen ab ca. 300 Seiten wirklich keinen Spaß mehr machte. Ich habe keine Heldengeschichte erwartet, kein Beschönigen der Realität, aber das Buch ist so unglaublich hoffnungslos, dass ich ab ca. 1/3 des Buches tatsächlich kämpfen musste weiterzulesen.

Barbara Kingsolver schafft mit Demon einen Protagonisten, dem man eigentlich gerne folgen wollen würde, ich mag ihre Sprache und werde wahrscheinlich ein weiteres Buch von ihr in die Hand nehmen.

Aber Demon Copperhead und ich haben uns wahrscheinlich einfach zur falschen Zeit getroffen.