Diamond

constanze_pachner Avatar

Schließlich sagte er: 'Diamond. So ein Diamant funkelt und glitzert und ist eine Menge wert. Und härter als alles andere.'" (122)

Besser kann man sowohl den Roman #demoncopperhead als auch den Hauptprotagonisten 'Demon Copperhead' selbst nicht beschreiben. Zugleich ist dieses Zitat meine direkte Antwort auf manche Stimmen des literarischen Quartetts. Der Mitbringer dieses Diamanten war selbstverständlich hell auf begeistert, die anderen durch die Bank angetan, dennoch hinterließen einige Stimmen der literarisch intellektuellen Elite in mir ein gewisses Kopf schütteln. Keiner machte dem Buch sowie der Autorin einen Vorwurf, jeder betonte, dass man dies ja eigentlich nicht machen kann, da konzeptionell, sprachlich sowie emotional alles so da ist, wie es sich für ein richtig gutes Buch gehört. Nun, denn! - doch dann kam da das große 'Aber': Ist es denn aber große Literatur? So manch einer hauchte da Atemblasen über den Tisch, die verlauteten, es fehle der Erzählstimme an sentimentaler Tiefe und überraschenden Elementen. Kaum ausgesprochen jaulte es dann hin und her: aber doch ein gutes Buch, doch ein gutes Buch, aber große Literatur, mmh, naja, man weiß ja nicht....

Was soll ich sagen? Wenn doch alles stimmt, nicht nur die reine Konstruktion, sondern eben funkelnde Strahlen, die die Härte eines Daseins so zum glitzern bringen, dass es im Leser* pulsiert, dann hat es einen Wert, und zwar einen unzerbrechlichen! Da frage ich mich nicht, ob das große Literatur ist, sondern halte das Buch hoch, damit jeder diesen Diamant und Demon - called Diamond -, der hier stellvertretend für so viele aus Virginia durch @barbara.kingsolver eine Stimme erhält, sehen kann. Diese junge, äußerst authentische Stimme begeisterte mich gerade durch das Fehlen einer almduselnden Tiefe - sie setzt sich bewusst in den Schlick, der zieht und zieht, und tatkräftig nicht nach Hilfe ruft. Sinken, strecken, sinken, strecken, wird es ein Ende haben?

"Schmerz ist Wasser, in dem man ertrinkt. Er schlägt über dir zusammen, du kommst hoch, schnappst nach Luft und gehst wieder unter. Du hast Angst zu sterben, und dann hast du Angst nicht zu sterben." (530)

Eine Stimme, die trotz ihres jungen Alters mit einem bissig intelligenten Humor Grenzen setzt, und an jeder dieser Stellen pointiert aufzeigt, was Sache ist im Sumpf einer verschachtelten Welt am Rande der Existenzgnade. Achtung, Achtung, keiner betritt den Sumpf, der an den Seelen zieht, freiwillig - alles und jeder hat eine Vorgeschichte. Denis Scheck @scheck_scheck , dessen Meinung ich nicht immer teile, hat hier einen exzellenten Riecher gehabt! Nebenbei verstehe ich nach der Lektüre endlich die Faszination des Footballs sowie das Spiel selbst. Ich werde meine Ball vernarrten Männer nicht mehr schräg anschauen, wenn sie mit Glubschaugen auf ein Knäuel von Wuchtbrummen schauen, die einen ovalen Ball begraben, und fragen brauche ich sie auch nichts mehr, ich weiß jetzt, was Sache auf diesem Feld ist. Ich sage ja immer: #lesenbildet "Wenn einer Mist baut, müssen alle leiden, eine Mannschaft ist ein Körper." (S.378)

Lieben Dank an den @dtv_verlag für das #rezensionexemplar

Klappentext: Ein Trailer in den Wäldern Virginias, dem Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der 'Hillibilly-Cadillac'-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt - die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einen zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust