Eigentlich brillant, aber oft zu ausufernd

claudiliest Avatar

Dieses Buch ist wahrscheinlich das mit Abstand am besten geschriebene Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Denn wie die Autorin es schafft eine Geschichte ganz langsam, mit unheimlicher Tiefe ausgestaltete Szenen zu erzählen, ist für mich großes Kino und gleicht doch sehr den berühmten Klassikern der Weltliteratur. Doch sie gleicht diesen eben auch in einem weiteren Punkt, denn obwohl man den größten Respekt vor der Schaffensart und dem daraus entstandenen Kunstwerk empfindet, war es eben doch an der ein oder andere Stelle, trotz aller messerscharfen Gesellschaftskritik und Psychologisierung sehr langgezogen und ausführlich, dass ich mich in der Mitte manchmal fast schon durch die Seiten quälen musste, da alles so detailliert beschrieben wurde.

Nichtsdestotrotz ist dies ein wichtiges, brillant geschriebenes Meisterwerk, dass Charaktere erschafft, die man nicht vergisst, filmhafte Szenen, die unter die Haut gehen und sozialpolitisch und gesellschaftskritischen Tenor perfekt zu beschreiben weiß.
Trotz all diesem Können, kann ich aufgrund der ausufernden Längen nur 3,5 Sterne geben.