Ein großartiger Wälzer

mike nelson Avatar

Ein großartiger Wälzer! Die mir bislang unbekannte amerikanische Schriftstellerin Barbara Kingsolver hat mit ihrem aktuellen Roman "Demon Copperhead" Großes vollbracht, dabei vielleicht ein wenig von Charles Dickens und Mark Twain ispiriert - was ja durchaus ein Zeichen von Qualität ist, aber sei's drum. Demon Copperhead selbst erzählt uns seine Lebensgeschichte, die auch die Geschichte einer abgehängten und vergessenen Region Amerikas ist. Und ein schlechterer Start ins Leben, als Demon ihn hatte, ist kaum vorstellbar - Vater tot, Mutter abhängig. Die Leserschaft darf über viele Hundert Seiten hinweg dem erschütternden Lebensweg von Demon folgen: Der Tod der Mutter, von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht werden, die ersten Schwärmereien und die erste Liebe, die Suche nach den familiären Wurzeln; ein wenig Glück, Teil eines Football-Teams werden zu dürfen, die Drogenkarriere, weil das Leben mit 'klarer Birne' nicht immer so gut zu ertragen ist; die Entdeckung eines Talents - das Zeichnen; und am Ende dann die Fahrt ans weit entfernte Meer, Sehnsuchtsort und in seiner Weite und Unergründlichkeit ein neuer Möglichkeitsraum. Demon scheint am Ende der Geschichte eine zarte, innere Stabilität erreicht zu haben, bereit, sein Leben neu in Angriff nehmen. Am Ende hinein ins Offene - es schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Eine hochkomplexe Geschichte, ernüchternd und lebensklug. Unbedingt lesen!!!