Ein Meisterwerk

su-sun Avatar

Ein wahrlich dickes Buch das Barbara Kingsolver da geschrieben hat, aber glaubt mir , es lohnt sich.
Was für ein wundervolles Buch.
Man mag ihn , diesen Damon Copperhead.
Er hat es vom ersten Moment an nicht leicht und doch gibt er nie auf.
Nicht mit einer glücklichen und leichten Kindheit beschenkt, trotzt er allen Widrigkeiten im Leben. Mit seiner jungen , drogenabhängigen Mutter lebt er in einem Trailer einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung. Die Versorgung eher schlecht als recht. Sein Vater ist tot und nachdem seine Mutter heiratet, tyrannisiert der Stiefvater ihn und die Mutter so, dass es eskaliert . An seinem elften Geburtstag stirbt sie man einer Überdosis.
Die anschließenden Pflegefamilien denen er zugteilt wird, brauchen eher die monatlichen Schecks des Jugendamtes als ein weiteres, anstrengendes Kind im Haus. Armut, Hunger, Gewalt und Drogen prägen den Alltag.
Irgendwann haut er hab und kauft sich von seinem eigens verdienten Geld ein Ticket zu seiner Großmutter väterlicherseits. Es scheint anfangs alles gut zu werden, doch auch hier schlägt das Schicksal wieder zu.
Um nicht zu spoilern beende ich hier die Fortsetzung im Leben von Damon, aber eins kann ich sagen : es wird nie langweilig .

Barbara Kingsolver ist überragend gut. Dieses Buch ist berechtigt von Washington Post und New York Times zu den "10 besten Büchern 2022 „ gewählt wurden , 2023 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet worden und es hätte jeden weiteren Preis verdient.

Ein beeindruckender , sehr bewegender Roman, der amerikanischen Gesellschaft, des ungerechten Systems und unschuldigen Kindern, die nur sehr selten eine Chance haben. Kingsolver erzählt dies ohne Kitsch und mit einer Leichtigkeit, so dass 800 Seiten verfliegen.

Danke, für dieses Meisterwerk !